Online-Akademie

Was ist die Online-Akademie des Deutschen Bibliotheksverbands?

Der Deutsche Bibliotheksverband bietet seinen Mitgliedern und interessierten Personen Online-Seminare zu verschiedenen Themen an, die der Verband  - auch im Rahmen seiner Drittmittelprojekte - schwerpunktmäßig bearbeitet. Die Teilnahme an diesen Seminare ist kostenlos.

Wie funktionieren die Online-Seminare?

Die Teilnehmer*innen erhalten einen Link zu einer Plattform bzw. zur Online-Akademie des Deutschen Bibliotheksverbands. Eine Referentin / ein Referent hält in Zusammenarbeit mit einer Moderatorin / einem Moderator eine Powerpoint Präsentation zum gewählten Thema. Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit interaktiv an dieser Präsentation teilzunehmen und in Echtzeit zu diskutieren und kommentieren. Der Ton wird über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermittelt. Im Anschluss an das Seminar erhalten die Teilnehmer*innen einen Link zur Videoaufzeichnung des Online-Seminars sowie zur Präsentation.

Über neue Online-Seminare informieren wir Sie aktuell in unserem kostenfreien Newsletter, auf dieser Website und über unsere Social Media Kanäle.