Seit 1995 findet jedes Jahr am 24. Oktober deutschlandweit der "Tag der Bibliotheken" statt. Er wurde vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen.

Der Tag lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die über 9.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig. In vielen Bibliotheken wird seit Einführung des Tages der Bibliotheken mit vielfältigen Veranstaltungen auf die verschiedenen Leistungen der Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hingewiesen.

Der Deutsche Bibliotheksverband verleiht am Tag der Bibliotheken gemeinsam mit der Telekom Stiftung den Preis „Bibliothek des Jahres“ sowie seit 2020 die „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“.

Twittermarathon

Rund um den 24. Oktober 2022, den "Tag der Bibliotheken", twittern Bibliotheken unter den Hashtags #Twittermarathon und #TagderBibliotheken22 aus ihrem Alltag, teilen lustige oder kuriose Anekdoten und geben Einblicke in ihre Arbeit. Wir freuen uns über viele Beteiligungen und spannende Einblicke in den Bibliotheksalltag.

Werbematerialien

Zum „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober 2022 hat der Deutsche Bibliotheksverband auch in diesem Jahr Plakate und Social-Media-Grafiken entwickelt, mit denen Sie in Ihren Bibliotheken auf Ihre analogen oder digitalen Aktionen und Veranstaltungen rund um den „Tag der Bibliotheken“ aufmerksam machen können.

Grußwort zum Tag der Bibliotheken 2021

Videostill Mentrup