dbv Logo

DBV | Deutscher Bibliotheksverband

Suche Lupe
Aufgabe und Ziele des deutschen Bibliotheksverbandes (einfache Sprache)
Suche Lupe
Folgen Sie uns
FacebookInstagramLinkedInMastodonYouTubeRSS
Deutscher Bibliotheksverband
Fördernewsletter 12. Dezember 2025

Editorial

Liebe Abonnent*innen der Fördermittelliste,

das Jahresende gilt seit jeher als Hochphase des Spendens, da die Weihnachtszeit, traditionell mit Vorstellungen von Nächstenliebe und sozialer Verantwortung verknüpft, die individuelle Bereitschaft zum Geben verstärkt. Vor wenigen Tagen haben der Deutsche Fundraising Verband (DFV) und das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) den aktuellen Deutschen Spendenmonitor 2025, eine jährlich erscheinende, repräsentative Analyse des privaten Spendenverhaltens in Deutschland, die Umfang, Motive und Entwicklungen des bürgerschaftlichen Engagements präzise sichtbar macht, veröffentlicht.

Auffällig dabei ist, dass dem Anstieg des durchschnittlichen Spendenbetrags auf 187 Euro ein weiterer Rückgang der Spenderquote gegenübersteht. Damit verteilte sich das wachsende Spendenvolumen auf einen zunehmend kleineren Kreis von Unterstützenden. Diese Entwicklung gilt als problematisch, weil sie die finanzielle Basis des gemeinnützigen Sektors verengte und seine Widerstandskraft minderte. Je stärker die Finanzierung auf wenige Schultern konzentriert ist, desto anfälliger wird sie für wirtschaftliche Einbrüche und gesellschaftliche Stimmungsumschwünge. 

Neben finanziellen Zuwendungen bleibt auch das nicht-monetäre Engagement stark ausgeprägt. 41 Prozent der Bevölkerung engagierten sich ehrenamtlich, weitere 80 Prozent unterstützten gemeinnützige Zwecke durch Sachspenden.

Für Bibliotheken, die zunehmend auf Drittmittel, verlässliche Partnerschaften und ehrenamtliches Engagement angewiesen sind, zeigt die Publikation u. a. auf, dass Unterstützung dort entsteht, wo Wirkung sichtbar wird, Ziele nachvollziehbar sind und Strukturen Vertrauen schaffen. Das gilt gleichermaßen für finanzielle Zuwendungen wie für freiwilliges Engagement oder auch die Beteiligung an Crowdfunding-Initiativen.

Ihre EU- und Drittmittelberatung
Kompetenznetzwerk für Bibliotheken (knb)
Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Inhalt

1. ERINNERUNG: Pro Niedersachsen – Ausschreibung Kulturerbe 2025

2. Innovative Bildungsräume – Bundesförderung 2026

3. Bund-Länder-Förderung zum Erhalt schriftlichen Kulturgutes

4. Open-Science-Förderung der VolkswagenStiftung

5. Best-Practice-Slam 2026 zu Informations- und Medienkompetenz

6. Deutscher Fundraising Preis 2026

7. ERINNERUNG: Zukunftsgestalter*innen in Bibliotheken 2026

8. Führungswechsel in der Montag Stiftung Urbane Räume

9. Publikation zu Förderlogiken deutscher Stiftungen

10. DFG-Förderkontext: Programmpauschale 2027

11. Kooperationsstelle EU – Informationsfilm 2025

12. Nationaler AMIF-Aufruf 2025 – Soziales Engagement

13. Zwei-Faktor-Authentifizierung im EU-Förderportal

14. Fördermittelvorhaben verständlich präsentieren

15. KoWi EU-Kompakt II in Brüssel

Ausschreibungen

1

ERINNERUNG: Pro Niedersachsen – Ausschreibung Kulturerbe 2025

Das Land Niedersachsen schreibt mit dem Programm „Pro Niedersachsen – Kulturelles Erbe – Sammlungen und Objekte“ eine neue Förderrunde aus. Gefördert werden Projekte zur Erforschung, Erschließung und Zugänglichkeit materieller und immaterieller Kulturschätze, angefangen bei Museums- und Archivbeständen über Denkmäler bis hin zu Garten- oder Bodenfunden. Antragsberechtigt sind u.a. staatlich finanzierte Museen, Bibliotheken, Archivesowie weitere Institutionen mit vergleichbaren Aufgaben. Projekte können mit bis zu 250 000 Euro über maximal drei Jahre finanziert werden; bei Kooperationen mit internationalen Partner*innen kann die Fördersumme um bis zu 10 Prozent erhöht werden. Der Stichtag für Einreichungen ist der 15. Dezember 2025.

Quelle/ Weitere Informationen
2

Innovative Bildungsräume – Bundesförderung 2026

Das Bundesministerium für Bildung, Forschung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) unterstützt mit der neuen Förderrichtlinie "OE_Erfahrungsräume" offene Bildungsmaterialien sowie Bildungspraktiken zur Entwicklung lernortübergreifender Angebote. Gefördert werden Einzel- und Verbundvorhaben, die innovative Konzepte zwischen formalen und non-formalen Bildungsbereichen erproben und ihre Ergebnisse als OER veröffentlichen. Antragsberechtigt sind Institutionen und Akteure sämtlicher Bildungsbereiche. Online-Informationsveranstaltungen finden am 16. Dezember 2025 und 14. Januar 2026 statt (Anmeldung bitte per E-Mail: oer@dlr.de); die Antragsfrist endet am 23. Januar 2026.

Quelle/ Weitere Informationen
3

Bund-Länder-Förderung zum Erhalt schriftlichen Kulturgutes

Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und die Kulturstiftung der Länder (KSL) fördern ab 2026 im Programm „Schriftliches Kulturgut erhalten“ Vorhaben, die den substantiellen Erhalt historisch bedeutender Schriftüberlieferung sichern. Unterstützt werden konservatorische und restauratorische Maßnahmen, Notfallvorsorge, forschungsorientierte Projekte sowie Initiativen zur Kompetenz- und Öffentlichkeitsbildung. Antragsberechtigt sind Archive, Bibliotheken, Museen und andere juristische Einrichtungen in Deutschland. Die Antragsfrist endet jährlich am 31. Januar.

Quelle/ Weitere Informationen
4

Open-Science-Förderung der VolkswagenStiftung

Die VolkswagenStiftung unterstützt im Rahmen ihrer Open-Science-Ausrichtung Projekte, die bereits im Hauptvorhaben entstandene Forschungsdaten für die Nachnutzung aufbereiten und in ein qualitätsgesichertes, öffentlich zugängliches Repositorium überführen. Gefördert werden fachgerechte Aufbereitungsprozesse bis zu 100 000 Euro. Antragsberechtigt sind Wissenschaftler*innen, deren Projekte aktuell bzw. in der nahen Vergangenheit gefördert wurden. Anträge sind binnen sechs Monaten nach Projektende möglich.

Quelle/ Weitere Informationen

Wettbewerbe und Preise

5

Best-Practice-Slam 2026 zu Informations- und Medienkompetenz

Die Gemeinsame Kommission Informationskompetenz von dbv und VDB lädt erneut zum Best-Practice-Slam ein, der kreative Wege der Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz sichtbar machen soll. Gesucht werden originelle Kurzformate, die in fünf Minuten inspirierende Impulse für die Community bieten. Teilnehmen können alle, die in Bibliotheken entsprechende Bildungsarbeit leisten. Das Publikum entscheidet per Live-Voting, die besten Beiträge werden auf der BiblioCon 2026 präsentiert. Einsendeschluss ist der 16. Januar 2026.

Quelle/ Weitere Informationen
6

Deutscher Fundraising Preis 2026

Der Deutsche Fundraising Verband schreibt erneut den Deutschen Fundraising Preis, die wichtigste Auszeichnung der Branche, aus. Prämiert werden innovative Projekte, überzeugende Kampagnen und herausragendes persönliches Engagement, gewürdigt im Rahmen des Fundraising-Kongresses 2026. Bewerben können sich Organisationen, Agenturen und Einzelpersonen. Einreichungen sind bis zum 09. Februar 2026 möglich.

Quelle/ WeitereInformationen
7

ERINNERUNG: Zukunftsgestalter*innen in Bibliotheken 2026

Der Verlag De Gruyter Brill schreibt in Kooperation mit der Zeitschrift BIBLIOTHEK Forschung und Praxis sowie der Zukunftswerkstatt Kultur- und Wissensvermittlung erneut den Preis „Zukunftsgestalter*innen in Bibliotheken“ aus. Prämiert werden wegweisende, übertragbare Projekte, die in Bibliotheken oder ihrem Umfeld neue Formen der Informations- und Wissensvermittlung eröffnen. Bewerben können sich Bibliotheksmitarbeitende und Informationsprofis im deutschsprachigen Raum. Einsendeschluss ist der 15. Februar 2026.

Quelle/ Weitere Informationen

Nachrichten

8

Führungswechsel in der Montag Stiftung Urbane Räume

Die Montag Stiftung Urbane Räume hat zum 16. November 2025 ihre Leitung neu zusammengesetzt. Dr. Robert Winterhager verstärkt als neues Vorstandsmitglied die bereits amtierende Johanna Debik. Die Stiftung engagiert sich mit gemeinwohlorientierten Stadtteilprojekten, die nach dem Initialkapital-Prinzip soziale Infrastruktur ausbauen, Quartiere beleben und kulturelle Räume fördern – Ansätze, die auch für Bibliotheken als lokale Ankerinstitutionen von Bedeutung sind. Winterhager folgt auf Stefan Anspach, der sich neuen Aufgaben widmet und für seine Verdienste gewürdigt wird.

Quelle/ Weitere Informationen
9

Publikation zu Förderlogiken deutscher Stiftungen

Ein aktueller Aufsatz aus dem "Stiftungsfokus 22: Grantmaking Foundations", einer Fachpublikation des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, bietet einen präzisen Überblick über Struktur, Arbeitsweisen und strategische Ausrichtung fördernder Stiftungen in Deutschland. Auf Grundlage des Stiftungspanels, der zentralen Befragung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen zu Lage und Entwicklung des Stiftungswesens, werden drei charakteristische Fördertypen beschrieben und Entwicklungen wie Wirkungsmessung, Kooperationen und offene Förderpraxis aufgezeigt. Für Bibliotheken offeriert die Publikation wertvolle Orientierung, da sie Einblicke in Förderlogiken und Erwartungen von Stiftungen vermittelt. So können diese ihre Anträge gezielter ausrichten, Transparenz herstellen und Partnerschaften strategisch entwickeln.

Quelle/ Weitere Informationen
10

DFG-Förderkontext: Programmpauschale 2027

Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern (GWK) hat beschlossen, die Programmpauschale für DFG-geförderte Projekte ab 2027 von 22 auf 25 Prozent anzuheben. Die Pauschale dient der Deckung indirekter Kosten in Drittmittelprojekten, also allgemeiner Ausgaben wie Verwaltung, Infrastruktur oder Energie, die nicht direkt einem einzelnen Projekt zugeordnet werden können. Beantragen können sie alle Einrichtungen, die im Rahmen der DFG-Förderung Projekte durchführen. Für wissenschaftliche Bibliotheken bedeutet die Anpassung verbesserte Rahmenbedingungen, da sie bei der Durchführung von DFG-Projekten zusätzliche Mittel für ihre Grundausstattung und organisatorische Aufgaben erhalten.

Quelle/ Weitere Informationen
11

Kooperationsstelle EU – Informationsfilm 2025

Die Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) hat ihr Corporate Video überarbeitet und in aktualisierter Form veröffentlicht. Der Film vermittelt einen kompakten Überblick über Aufgaben und Angebote der Einrichtung und zeigt, wie sie Forschende bei der Antragstellung und Umsetzung europäischer Förderprogramme unterstützt. Er richtet sich an alle, die sich für Strukturen und Möglichkeiten der EU-Forschungsförderung interessieren. Das Video ist in englischer Sprache verfügbar.

Quelle/ Weitere Informationen
12

Nationaler AMIF-Aufruf 2025 – Soziales Engagement

Zum 15. Dezember 2025 kündigt das Bundesministerium des Innern im nationalen Bereich des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) einen aktualisierten Förderaufruf an. Unterstützt werden Projekte, die die Aufnahme, Integration und Teilhabe von Drittstaatsangehörigen stärken, qualifizierte Unterstützungsstrukturen ausbauen oder Wege für eine sichere und würdige Rückkehr eröffnen. Antragstellende müssen in Deutschland ansässig sein und über ausgewiesene Erfahrung in der Arbeit mit Migrantinnen, Migranten oder Geflüchteten verfügen. Da die Mittel nach dem Windhundprinzip vergeben werden, ist eine besonders frühzeitige Antragstellung geboten.

Quelle/ Weitere Informationen
13

Zwei-Faktor-Authentifizierung im EU-Förderportal

Die Europäische Kommission führt im EU Funding & Tenders Portal schrittweise eine verpflichtende Zwei-Faktor-Authentifizierung ein. Ab Mitte Dezember 2025 betrifft dies zunächst LEARs, also die von Einrichtungen benannten verantwortlichen Ansprechpersonen für rechtliche und administrative Angaben, sowie Account Administrators und einige Gutachterinnen und Gutachter. 2026 folgt die Ausweitung auf alle weiteren Nutzergruppen. Eine Webinar-Aufzeichnung vom 03. Dezember 2025 informiert über die Anforderungen.

Quelle/ Weitere Informationen

Termine

14

Fördermittelvorhaben verständlich präsentieren

Am 13. Januar 2026 von 10:00 bis 11:30 Uhr lädt das Kompetenznetzwerk für Bibliotheken zu einer Einführung in die mündliche Präsentation von Fördermittelvorhaben ein. Hintergrund ist die Beobachtung, dass bei der Erarbeitung von Fördermittelanträgen zunehmend auf die Unterstützung großer Sprachmodelle zurückgegriffen wird. Dadurch entstehen vermehrt Einreichungen, die sich sprachlich und argumentativ ähneln. Förderinstitutionen suchen daher häufiger den direkten Austausch, um geplante Vorhaben differenziert einschätzen zu können. Die Veranstaltung möchte aufzeigen, wie Bibliotheken ihre Projekte in diesem Kontext verständlich, plausibel und überzeugend darstellen können.

Quelle/ Weitere Informationen
15

KoWi EU-Kompakt II in Brüssel

Am 03. und 04. Februar 2026 lädt die Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen erfahrene Referentinnen und Referenten der europäischen Forschungsförderung zu einer zweitägigen Präsenzveranstaltung in Brüssel ein. Im Mittelpunkt stehen Akteurslandschaften und Kommunikationswege der EU-Forschungspolitik sowie zentrale Entwicklungen von Horizon Europe, einschließlich der Vorbereitungen für das nächste Rahmenprogramm. Teilnahmeberechtigt sind Fachpersonen aus Hochschulen und öffentlichen Forschungseinrichtungen; die Anmeldung erfolgt online, die Gebühr beträgt 70 Euro.

Quelle/ Weitere Informationen

Impressum

Dieser Newsletter ist ein kostenloser Service des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken (knb) und des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv). Wir freuen uns über Ihre Anregungen oder Kommentare: 
foerderung@bibliotheksverband.de

Für den Inhalt der externen Internetseiten sind wir nicht verantwortlich.
V.i.S.d.P: Dr. Holger Krimmer, Bundesgeschäftsführer

Folgen Sie uns
FacebookInstagramLinkedInMastodonYouTubeRSS
  • Login
  • English
  • Newsletter
  • FAQ
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Impressum