Ausschreibung der Kommission Informationskompetenz von dbv und VDB

Sie schulen, präsentieren oder vermitteln an Ihrer Bibliothek Wissen und fördern Kompetenzen? Was immer Sie auch wie und für wen anbieten, stellen Sie es der Bibliothekscommunity in maximal 5 Minuten beim Informationskompetenz-Best-Practice-Slam vor, den die Kommission Informationskompetenz von dbv und VDB seit 2024 ausschreibt.

Ob Vortrag, Gedicht, Choreographie oder Video - das Format können Sie selbst wählen, es ist alles erlaubt, was andere von Ihren Ideen überzeugt. Einzige Bedingung neben der Zeiteinhaltung ist, dass es sich um einen Beitrag zur Förderung von Informations- und Medienkompetenz handelt, durch den die Community Impulse für die eigene Vermittlungsarbeit erhält.

Je unterhaltsamer, desto besser" könnte vielleicht Ihr Motto für das Siegertreppchen sein, denn das Publikum entscheidet im Anschluss live per Voting über die besten Slams. Die Gewinner*innen erhalten kleine Präsente und können sich über eine breite Berichterstattung freuen. Der beste Slam soll zudem auf der BiblioCon  präsentiert und gewürdigt werden.

Ausschreibung 2024

Die Einreichungsfrist 2024 für Ihre Ideen war der 31.01.2024. Der Slam findet online am 12.03.2024, 15.30-17.30 Uhr statt.

Der Best-Practice-Slam Informations- und Medienkompetenz löst ab 2024 den von 2014-2023 durchgeführten Best-Practice-Wettberweb Informationskompetenz der Kommission Informationskompetenz von dbv und VDB ab.