Einmal im Jahr, am Aschermittwoch, treffen sich die Bibliotheksleiterinnen und -leiter der hessischen Öffentlichen Bibliotheken (KBH) auf einer ganztägigen Konferenz unter dem Dach des Landesverbandes Hessen im Deutschen Bibliotheksverband e. V. an jeweils wechselnden Tagungsorten. Der Konferenz steht ein zweiköpfiger Vorstand vor, der alle zwei Jahre vom Plenum neu gewählt wird, und der für die Einladung und Programmgestaltung verantwortlich zeichnet.

Die Konferenz beschäftigt sich mit aktuellen Entwicklungen im hessischen öffentlichen Bibliothekswesen und dient dem kollegialen Austausch. Externe Referenten/innen zu wichtigen Themen runden das Programm ab. Eingeladen werden alle Leiter/innen der hauptamtlich geführten Öffentlichen Bibliotheken und die Leitung des IMeNS-Verbundes, sowie die Hessische Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken bei der Landes- und Hochschulbibliothek RheinMain.

KBH 2024

Die Konferenz der Bibliotheksleiterinnen und -leiter 2024 fand am 14.02.2024 von 10.00 – 16.30 Uhr im Bibliothekszentrum Nordweststadt in Frankfurt am Main statt. Nachfolgend finden Sie das Protokoll, Präsentationen und das Programm der Veranstaltung: