Der Landesverband Hessen vertritt öffentliche, wissenschaftliche, kirchliche und private Bibliotheken in Hessen. Er nimmt sich der gemeinsamen Sachfragen des Bibliothekswesens an, die sich aus seinen Aufgaben für Leseförderung, Bildung und Wissenschaft ergeben. Er informiert die Öffentlichkeit über die Bedeutung und die Erfordernisse des Bibliothekswesens und unterstützt die Werbe- und Öffentlichkeitsarbeit der Bibliotheken.

Der Landesverband steht der Landesregierung sowie den Landes- und Kommunalbehörden mit Rat zur Verfügung, leitet ihnen fachliche Stellungnahmen und Informationen über das Bibliothekswesen zu und gibt Empfehlungen zur Verbesserung der Informationsversorgung im Lande heraus. Er ist bemüht, bei den zuständigen Behörden und Gremien die notwendige Finanzierung und Sicherung des Bibliothekswesens zu erwirken. Durch die Mitarbeit in den Sektionen und Kommissionen des Bundesverbandes sichert der Landesverband Hessen die Behandlung bibliothekarischer Sachfragen und die Anwendung der Ergebnisse im Bibliotheksbereich.

Termine

18.07.2022 | 8:00- 14:30 | Gießen

Tagung „Jenseits der Metropolen – neue Orte für Kultur und Bildung“ des dbv-Landesverbandes Hessen u. a.

_blank

Aktivitäten des Landesverbandes

Hessisches Bibliotheksgesetz

Gesetzesbuch und Richterhammersucco/Pixabay

Der Landesverband Hessen hat sich über Jahre für ein Bibliotheksgesetz engagiert. Am 09. September 2010 wurde somit in Hessen das dritte Bibliotheksgesetz in Deutschland verabschiedet - nach Thüringen und Sachsen-Anhalt das erste in einem westdeutschen Bundesland.

Exner Link

Pressemitteilungen des Landesverbandes

Pfeil

Politische Positionen des Landesverbandes

Pfeil

Weitere Publikationen

Pfeil

Vereinbarungen und Verträge

Pfeil

Rechtsgrundlagen

Pfeil

Gremien des Landesverbandes

Vorstand

Pfeil

Mitgliederversammlung

Pfeil

Kontakt

Geschäftsführende Vorsitzende des Landesverbandes Hessen im dbv
Dr.Andrea Wolff-Wölk
UB | Universitätsbibliothek MarburgLtd. Bibliotheksdirektorin
Deutschhausstraße 9,35032Marburg
Tel: 06421 / 28 -213 19E-Mail