Der Landesverband Hessen im dbv veranstaltet seit 1992 einmal im Jahr den Hessischen Bibliothekstag. Dieser ist jeweils in einer anderen hessischen Stadt zu Gast und findet stets in zeitlicher Nähe zum Tag des Buches am 10. Mai statt, der an die Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten im Jahre 1933 erinnert.

Mit dieser Veranstaltung wenden sich der dbv und mit ihm alle Bibliotheken des Landes an die Öffentlichkeit. Gleichzeitig wird den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bibliotheken des Landes Gelegenheit geboten, sich im Rahmen einer zentralen Fortbildungsveranstaltung über aktuelle Themen der bibliothekarischen Praxis zu informieren und Erfahrungen auszutauschen.

Hessischer Bibliothekstag 2023

Der Hessische Bibliothekstag 2023 fand am 8. Mai 2023 in Hofheim am Taunus statt. Das Motto der Veranstaltung lautete "Bibliotheken 2030 - Nachhaltigkeit gestalten". Alle Informationen zum Programm sowie die Präsentationen der Beitragenden können Sie dem nachfolgenden Dokumenten entnehmen.