Online-Seminar der dbv-Sektionen 3A, 3B und 6

Termin: 19.4.2024, 10:00 – 12:00 Uhr (Vortrag 10:00 - 11:30 Uhr, Fragen und Diskussion 11:30 -12:00 Uhr)
Referentinnen: Prof. Cornelia Vonhof, Hochschule der Medien, Stuttgart; Diana Widmann, Gemeindebibliothek Krailling / Oberbayern

Plattform: Zoom

Für Bibliotheken ist der bewusste Umgang mit Wissen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Durch den gerade stattfindenden Generationenwechsel rückt vor allem die Wissenssicherung und der Wissenstransfer in den Fokus. Bevor man Wissen weitergeben kann, muss es jedoch erfasst und dokumentiert werden. Doch wie geht das?

Im Online-Seminar geben Cornelia Vonhof und Diana Widmann einen kurzen Überblick über praktische Instrumente des Wissensmanagements. Dabei stellen die Referentinnen das Prozessmanagement in den Mittelpunkt – denn in den Prozessen der Bibliothek steckt ihr Wissen. Sie zeigen, wie Prozesse dokumentiert und entwickelt werden, um sie für den Wissenstransfer und die Wissenssicherung zu nutzen.

Klicken Sie bitte auf diesen Link, um am Online-Seminar teilzunehmen. Der Kenncode lautet: 886583.

Der Meetingraum ist ab ca. 09:45 Uhr geöffnet. Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr. Bitte seien Sie spätestens fünf Minuten vor Beginn im Raum. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Bitte haben Sie Verständnis, dass keine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden kann.