Per­so­nal­ge­win­nung

Zwei männliche Bibliotheksmitarbeiter stehen in der Bibliothek und sprechen mit einer Frau.
Stadtbibliothek Bremen

Auch im Bibliothekswesen zeigt sich der durch den demografischen Wandel in Deutschalnd verursachte Fachkräftemangel immer deutlicher. Für die Erfüllung der wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe von Bibliotheken ist qualifiziertes Personal jedoch unerlässlich. Die Sichtbarkeit und das Image des Berufsfeldes in der Öffentlichkeit zu verbessern, ist daher von entscheidender Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit der Bibliotheken.

In den letzten Jahren hat das Berufsfeld Bibliothek einen spürbaren Fachkräftemangel erlebt. Stellen blieben unbesetzt, mussten wiederholt ausgeschrieben oder die Anforderungen an die Bewerber*innen reduziert werden. Gleichzeitig verzeichnete die Branche einen deutlichen Rückgang bei den Nachwuchskräften, sowohl in den relevanten Ausbildungsberufen als auch in den spezifischen Studiengängen.

Bibliotheken spielen eine unerlässliche Rolle für den freien Zugang zu Wissen und Information, für gesellschaftliche Teilhabe und Chancengerechtigkeit, für die Vermittlung von Medienkompetenz, für die Demokratiebildung und den offenen Austausch einer vielfältigen Gesellschaft. Um ihren Auftrag auch zukünftig erfüllen zu können, bedarf es qualifizierten Personals.

Kommission Personalgewinnung

2023 wurde die Kommission für Personalgewinnung ins Leben gerufen, die sich paritätisch aus Mitgliedern des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv), des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB) sowie des Berufsverbands Information Bibliothek e.V. (BIB) zusammensetzt. Die Kommission beschäftigt sich intensiv mit Fragen der Personalgewinnung und der Wahrnehmung des Berufsfeldes Bibliothek in der Öffentlichkeit. Ihr Ziel ist es, die Thematik der "Personalgewinnung" aktiv in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Webportal meinjob-bibliothek.de

Zusätzlich wurde Anfang 2023 eine Stabsstelle für Personalmarketing geschaffen. Diese unterstützt die Kommission bei der konkreten Maßnahmenplanung und -umsetzung. Neben einem Claim, einem Mission Statement und einem Corporate Design wurde auch das Webportal meinjob-bibliothek.de entwickelt, das am 14. Dezember 2023 livegeschaltet wurde. Dieses Portal soll allen zukünftigen Auszubildenden, Studierenden, potenziellen Arbeitnehmer*innen sowie Kolleg*innen helfen, sich über die vielfältigen Möglichkeiten des Berufsfeldes Bibliothek zu informieren. Zudem bietet das Webportal unterstützende Materialien für Bibliotheken selbst, um erfolgreich auf Personalsuche zu gehen.