Positionspapier, Meilensteine, weitere Informationen

1. Positionspapier

"Gemeinsam die Zukunft von Stadt und Land gestalten - ein Bündnis für Bibliotheken"
Hrsg. vom dbv Landesverband. Stuttgart, Oktober 2018. (pdf, 4,2 MB)
Download als Einzelseiten (pdf, 4,2 MB)

Vorstellung und Veröffentlichung im Vorfeld des "Tags der Bibliotheken" am 10. Oktober 2018, auf dem Parlamentarischen Abend des dbv Landesverbandes.

Auf der Basis von Expertisen hat der dbv Landesverband zusammen mit Bibliothekspraktiker*innen die vorliegenden Forderungen und Handlungsempfehlungen erarbeitet und positioniert sich damit zu elementaren Zukunftsfragen des Bibliothekswesens in Baden-Württemberg. Der Verband fordert ein Bündnis für Bibliotheken, das Bibliotheken aller Sparten und Größen in der Wissensgesellschaft verankert.

Der baden-württembergische Bibliotheksverband möchte damit einen intensiven Diskussionsprozess anstoßen und zum Handeln anregen. Im Ergebnis erwartet er spürbare Verbesserungen der aufgezeigten strukturellen und gesetzlichen Handlungsfelder sowie die Bereitstellung der dafür notwendigen Ressourcen.

2. Verwendete Informationsquellen des Positionspapieres:

Expert*innengutachten:

Expertise für eine Bibliotheksstrategie in Baden-Württemberg: Analyse und Handlungsoptionen / Konrad Umlauf, Humboldt-Universität. Berlin, 2017.

Kooperation und Vernetzung Öffentlicher Bibliotheken in Baden-Württemberg mit Akteuren der außerschulischen Bildung: Potenziale im Bereich der Förderung von Kindern und Jugendlichen / Simone C. Ehmig, Lukas Heymann, Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen. Mainz, 2018.

Potenziale von Kooperationen baden-württembergischer Bibliotheken in Bezug auf Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Familienbildung unter Einbeziehung des Hochschulbereichs / Richard Stang, Alexandra Becker, Hochschule der Medien. Stuttgart, 2018.

Die für die Forderungen und Handlungsempfehlungen berücksichtigten Gutachten sind bei der Geschäftsstelle des Landesverbandes erhältlich.

Aktuelle Stellungnahmen und Gutachten zu strategischen Handlungsfeldern von Bibliotheken:

Bibliotheken als starke Vermittler für Bildung und Kultur in Städten und Gemeinden: Leitlinien und Hinweise zur Weiterentwicklung öffentlicher Bibliotheken. Hrsg.: Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Deutscher Bibliotheksverband. Berlin und Köln, 2016.

Bibliotheken / Digitalisierung / Kulturelle Bildung / Horizont 2018
Studie: Eine repräsentative Umfrage unter Bibliotheksleitungen hauptamtlich geführter Öffentlicher Bibliotheken in Deutschland. Durchführung: Prognos AG im Auftrag des Rates für Kulturelle Bildung und in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e. V. (dbv). Hrsg.: Rat für Kulturelle Bildung e. V., Essen 2018.

E-Science - Wissenschaft unter neuen RahmenbedingungenFachkonzept zur Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Infrastruktur in Baden-Württemberg. Hrsg.: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Stuttgart, 2014.

Förderung der Informationsstrukturen für die Wissenschaft. Ein Positionspapier der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Bonn, 2018.

Orte für Bildung und Begegnung: Öffentliche Bibliotheken in Baden-Württemberg. Hrsg.: Landesverband Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband e.V.,  Fachstellen für das öffentliche Bibliothekswesen bei den Regierungspräsidien in Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart, Tübingen, Berufsverband Information Bibliothek e.V./Landesgruppe Baden-Württemberg, 2015.

Rahmenvereinbarung: "Kooperationen zwischen Schulen, Kindertageseinrichtungen und Bibliotheken in Baden-Württemberg", 2016.

Stärkung des Systems wissenschaftlicher Bibliotheken in Deutschland. Ein Impulspapier des Ausschusses für Wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Bonn, 2018.

Statistische Daten öffentlicher und wissenschaftlicher Bibliotheken: Deutsche Bibliotheksstatistik online. Landesauswertungen 2017 für öffentliche Bibliotheken und für wissenschaftliche Bibliotheken.

Wissenschaftliche Bibliotheken 2025, beschlossen von der Sektion 4 „Wissenschaftliche Universalbibliotheken“ im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv). Berlin,  2018.

3. Meilensteine auf dem Weg zu einem Bibliotheksentwicklungsplan:
zum Überblick seit 2016