Der Landesverband Baden-Württemberg im dbv hat die Aufgabe, das Bibliotheks- und Informationswesen im Land zu fördern, das Verständnis für seine Bedeutung und Erfordernisse zu vertiefen, die Kooperation der betreffenden Einrichtungen zu verbessern und gemeinsame Sachfragen zu behandeln. Bei seiner Tätigkeit arbeitet der Landesverband eng mit dem Bundesverband, den bibliothekarischen Berufsverbänden und anderen Organisationen zusammen.

Der Landesverband informiert die Öffentlichkeit über wichtige Ereignisse im regionalen Bibliotheks- und Informationswesen und setzt sich bei den zuständigen Gremien und Behörden für die notwendigen gesetzlichen Regelungen ein. Er wirbt für das Buch und das Lesen als unentbehrliche Grundlage für Wissenschaft, Bildung und Information, unterstüzt den Einsatz von zeitgemäßen Informationstechniken und Organisationsformen und fördert die spartenübergreifende Kooperation von Bibliotheken und anderen Informationseinrichtungen.

Seine Ziele erreicht er vor allem durch intensive Öffentlichkeitsarbeit, werbewirksame Präsentationen und Aktionen, Informations- oder Fortbildungsveranstaltungen oder sonstige Tagungen sowie durch Gespräche, Gutachten, Briefe, Untersuchungen und Publikationen.

21.10.2021 | 13:00 | Stuttgart

Preisverleihung Bibliothek des Jahres Baden-Württemberg 2021

_blank
10.12.2021 | 14:00 | Stuttgart