Zweck des Landesverbands Saarland im dbv ist die Förderung des Bibliothekswesens, der Kooperation aller Bibliotheken und der bibliothekarischen Fachkunde im Bundesland Saarland. Insbesondere nimmt sich der Landesverband gemeinsamen Sachfragen des Bibliothekswesens an, die sich aus seinen Aufgaben für Bildung und Wissenschaft ergeben.

Er fördert und ergänzt die Bemühungen anderer Stellen, in der Öffentlichkeit das Verständnis für die Bedeutung und die Erfordernisse des Bibliothekswesens zu vertiefen, den zuständigen Behörden und Gremien fachliche Unterlagen für Maßnahmen auf dem Gebiet des Bibliothekswesens zuzuleiten, sowie die notwendige Finanzierung und Sicherung des Bibliothekswesens zu erwirken.

Der Landesverband strebt eine enge Zusammenarbeit mit allen Institutionen im Bereich des Bibliothekswesens an, steht mit Ratschlägen und Stellungnahmen den Landes- und Kommunalbehörden im Saarland zur Verfügung und kann Gutachten einholen und Forschungsaufträge erteilen.

Vereinbarungen und Verträge

Rechtsgrundlagen

Gremien des Landesverbandes

Kontakt Geschäftsstelle