Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierten Wissenschaftsjahres 2022 war es, die Beteiligung der Bürger*innen an wissenschaftlichen und politischen Entwicklungsprozessen zu stärken und neue Zukunftsfelder für Forschung und Forschungspolitik zu erschließen. Unter dem Motto "Nachgefragt!" waren Bürger*innen eingeladen, mit Wissenschaft und Forschung in einen offenen Dialog auf Augenhöhe zu treten.

Der IdeenLauf war die zentrale Mitmachaktion im Wissenschaftsjahr 2022. Von Januar bis April wurden alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgefordert, ihre Fragen für die Wissenschaft zu stellen – insgesamt reichten sie über 14.000 Fragen ein. Im Anschluss wurden diese durch Wissenschaftler*innen und Bürger*innen diskutiert und bearbeitet. So entstand ein Pool von Ideen – als Anregung und Impuls für Forschung und Politik. Die Ergebnisse der Diskussionen und Konsultationen wurden im Herbst 2022 an Politik und Wissenschaft übergeben.

Bibliotheken spielen eine wichtige Rolle als Vermittler zwischen Bürger*innen und Wissenschaft sowie im Kontext der Citizen Science und waren daher aufgerufen, sich mit Veranstaltungen und Aktionen am Wissenschaftsjahr 2022 zu beteiligen.