Der Team Award Information Professionals (TIP) ist ein Nachwuchspreis von b.i.t.online, Schweitzer Fachinformationen und der Konferenz der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen (KIBA). Ausgezeichnet werden drei studentische Teamleistungen, die einen innovativen Beitrag zur konkreten Lösung von Fragenstellungen der digitalen Transformation und Gestaltung der digitalen Gesellschaft in der Berufspraxis von Bibliotheken und Informationseinrichtungen liefern.

Antragsberechtigt sind studentische Projektteams an bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Fachbereichen und Ausbildungseinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Projektarbeit darf nicht länger als ein Jahr zurück liegen.

Die drei ausgezeichneten Projekte erhalten als Preis je 800 € und einen Reisekostenzuschuss pro Team von max. 450 €. Die ausgezeichneten Arbeiten werden zusätzlich in der Fachzeitschrift b.i.t.online veröffentlicht.

TIP-Award 2025

Der TIP-Award wurde auch 2025 wieder ausgeschrieben. Die Präsentation der ausgezeichneten Projekte findet auf dem Bibliothekskongress 2025 in Bremen am 25. Juni 2025 von 16:30-18:30 Uhr im Salon Bergen statt. Ausgezeichnet werden diese drei Projektteams:

  • Snapshots from the future: Ein Blick auf Bibliotheken im Jahr 2035 (Hochschule der Medien Stuttgart)
  • Technischer Umzug und Anpassung des bestehenden E-Tutorials S.P.U.T.N.I.K. für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zur Steigerung der Informationskompetenz unter dem Versionsnamen S.P.U.T.N.I.K. 2.0 (Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern)
  • Escape-Room „Time Attack – Lost in Architecture“ (Technischen Hochschule Köln)

Vorherige Preisträger

Hier finden Sie eine Übersicht der bisherigen Preisträger*innen.