Der Team Award Information Professionals (TIP) ist ein Nachwuchspreis von b.i.t.online, Schweitzer Fachinformationen und der Konferenz der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen (KIBA). Ausgezeichnet werden drei studentische Teamleistungen, die einen innovativen Beitrag zur konkreten Lösung von Fragenstellungen der digitalen Transformation und Gestaltung der digitalen Gesellschaft in der Berufspraxis von Bibliotheken und Informationseinrichtungen liefern.

Bewerben können sich studentische Projektteams an bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Projektarbeit darf nicht länger als ein Jahr zurück liegen (Stichtag ist der 15. Februar des vorangegangenen Jahres).

Die drei ausgezeichneten Projekte erhalten als Preis je 800 € und einen Reisekostenzuschuss pro Team von max. 450 €. Die ausgezeichneten Arbeiten werden zusätzlich in der Fachzeitschrift b.i.t.online veröffentlicht.

Hier finden Sie eine Übersicht der bisherigen Preisträger.

Ausschreibung 2021

Auch 2021 wurde der Team Award Information Professionals (TIP) ausgeschrieben. Einreichungen waren bis zum 30. April 2021 unter tip@b-i-t-online.de möglich. Die Preisverleihung und Präsentation der ausgezeichneten Projekte fand im Rahmen des 109. Bibliothekartags in Bremen statt.