8. Tag der Bibliotheken in Berlin und Brandenburg

Unter dem Titel „Kompetenz und Leidenschaft – Bibliotheken Berlin Brandenburg“ findet am 01.10.2022 der 8. Tag der Bibliotheken in Berlin und Brandenburg in Brandenburg an der Havel in der St. Johanniskirche sowie im Gotischen Haus statt.

Es treffen sich Bibliotheksfachleute aus Berlin und Brandenburg, um über aktuelle Aufgaben und gelungene Projekte zu beraten. Der Tag der Bibliotheken wird organisiert von den bibliothekarischen Verbänden der Region: Landesverbände Berlin und Brandenburg des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv), Landesgruppen Berlin und Brandenburg des Berufsverbands Information Bibliothek (BIB), Verein Deutscher Bibliothekare Berlin und Brandenburg (VDB), Berliner Arbeitskreis Information (BAK).

Hier erfahren Sie mehr und gelangen zur Anmeldung.

7. Tag der Bibliotheken in Berlin und Brandenburg

Der 7. Tag der Bibliotheken in Berlin und Brandenburg fand am Samstag, den 14.09.2019, unter dem Motto "Grenzen überwinden - Netzwerke gestalten" im Architekturgebäude der TU Berlin statt.

Die Grußworte hielten Dr. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa in Berlin, und Prof. Dr. Dörte Schmidt vom Institut für Musikwissenschaft der Universität der Künste. Anschließend folgte der Festvortrag von Christian Schwägerl, Mitgründer von RiffReporter, einem Netzwerk unab­hängiger freier Journalistinnen und Journalisten, über die wichtige Aufgabe von Bibliotheken und Journalismus, als unabhän­gige Akteure der gesellschaftlichen Polarisierung entgegenzuwirken.

Prof. Dr. Andreas Degkwitz, Beate Rusch, Cornelia Stabrodt und Thomas Stierle diskutierten in der anschließenden Fishbowl das Positionspapier des Landesverbandes Berlin im dbv "Eine vernetzte Bibliothekslandschaft für Berlin".

Veranstalter waren die regionalen Verbände und Arbeitskreise im Bibliotheks- und Informationswesen in Berlin und Brandenburg (Berliner Arbeitskreis Information, Berufsverband Information Bibliothek, Deutscher Bibliotheksverband, Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare) in Kooperation mit den Universitätsbibliotheken der Technischen Universität und der Universität der Künste.