Digitale Medien bieten Heranwachsenden viele Chancen, kreativ zu wirken, sich schnell Wissen anzueignen und mit der ganzen Welt in Kontakt zu treten – aber auch Risiken, zum Beispiel sensible Daten preiszugeben, in Kostenfallen zu tappen oder auf jugendgefährdende Inhalte zu stoßen.

Das Ziel der Initiative „SCHAU HIN!“, die 2003 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von ARD, ZDF und der AOK initiiert wurde, ist es, Eltern mit Kindern bis 13 Jahre dabei zu unterstützen, ihren Nachwuchs im Umgang mit Medien stark zu machen.

Bibliotheken leisten dabei eine wichtige Aufgabe. Sie stärken mit ihren Angeboten und Veranstaltungen die Medienkompetenz Heranwachsender und befähigen sie dazu, an Bildung teilzuhaben, Informationen zu bewerten und die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Deshalb arbeiten der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) und die Initiative zusammen.

„SCHAU HIN!“ kooperiert mit über 60 Initiativen und Verbänden aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen darunter der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), der AOK-Bundesverband, der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) und der dbv.

Weitere Informationen unter www.schau-hin.info