Auszeichnungen

Bibliothekspreis der VGH-Stiftung und des Landesverbandes Niedersachsen im Deutschen Bibliotheksverband

Der Bibliothekspreis wird von der VGH-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Niedersachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. jährlich vergeben.

Der Preisträger wird auf Jury-Vorschlag benannt. Ausgezeichnet werden einzelne außergewöhnliche Leistungen in unterschiedlichen Bereichen der Bibliotheksarbeit. Damit soll die Bedeutung von Bibliotheken für die Gesellschaft hervorgehoben werden.

Der Bibliothekspreis der VGH-Stiftung ist mit 5.000 Euro dotiert, mit ihm sollen Projekte der Bibliothek unterstützt werden.

Die Jury

Die Jury des Bibliothekspreises der VGH-Stiftung setzt sich zusammen aus dem Geschäftsführer der Büchereizentrale Niedersachsen, einem Medienvertreter, einem Mitglied des Landesverbandes Niedersachsen im dbv, einem Experten aus dem Bereich Hochschul- und Wissenschaftsbibliothek und der Geschäftsführerin der VGH-Stiftung.

Die Jurymitglieder:

•     Günter Bassen, Geschäftsführer der Büchereizentrale Niedersachsen
  •     Henning Bleyl, Journalist, taz nord
  •     Felicitas Hundhausen, Direktorin der Universitätsbibliothek Osnabrück
  •     Dr. Sabine Schormann, Geschäftsführerin der VGH-Stiftung
  •     Ellen van der Loos, Landesverband Niedersachsen im Deutschen Bibliotheksverband

Weitere Informationen zum Bibliothekspreis der VGH-Stiftung: www.vgh-stiftung.de

Preisträger 2018

2018 wird die Stadtbibliothek Buxtehude für Ihren Beitrag zur "Vernetzung aller Bevölkerungsschichten" mit dem Bibliothekspreis der VGH-Stiftung ausgezeichnet.

Preisträger 2017

2017 wurde die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel für "ihre erfolgreiche und kontinuierliche Weiterentwicklung zu einer hybriden Forschungsbibliothek" mit dem Bibliothekspreis der VGH-Stiftung ausgezeichnet.

Preisträger 2016

2016 wurde die Gefangenen-Bibliothek Bremen als "gelebtes Beispiel für Demokratie" mit dem Bibliothekspreis der VGH-Stiftung ausgezeichnet.

Preisträger 2015

2015 wurde die Stadtbibliothek Osnabrück für ihr überzeugendes Konzept der Integration von Zuwanderern mit dem Bibliothekspreis der VGH-Stiftung ausgezeichnet.

www.vgh-stiftung.de