Vielfalt erleben

Initiatoren

Bibliotheksverband Brandenburg e.V. und Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken und Archive sowie Gleichstellungsbeauftragte des Landes Brandenburg und
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (MASGF)

Alle 131 hauptamtlich geführten Öffentlichen Bibliotheken in Brandenburg erhalten eine Büchertasche mit dem Titel "Vielfalt erleben". Die Taschen enthalten jeweils zwölf prägnante Medien zu geschlechtergerechter Kinder- und Jugendliteratur.

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landes Brandenburg, Monika von der Lippe, wird in drei Bibliotheken des Landes diese Büchertaschen übergeben und den anwesenden Kindern vorlesen. Anwesend sind auch die Vorsitzende des brandenburgischen Bibliotheksverbandes, Cornelia Stabrodt, sowie die jeweiligen Bibliotheksleitungen.

• 03.04.2018, 10:00 Uhr: Stadtbibliothek Königs Wusterhausen
  • 04.04.2018, 10:30 Uhr: Fouqué-Bibliothek Brandenburg an der Havel
  • 27.04.2018, 10:30 Uhr: Gemeinde- und Kinderbibliothek Zeuthen

Lesekarawane

26.06.-07.07.2017

Initiatoren

Bibliotheksverband Brandenburg e.V. und
Fouqué-Bibliothek Brandenburg an der Havel

Bibliotheken als Orte der Leseförderung und außergewöhnlicher Projekte in die Öffentlichkeit zu bringen, ist ein Schwerpunkt in der Verbandsarbeit. Die organisatorische und finanzielle Begleitung der "Lesekarawane" ist ein erstes Beispiel landesweiter Kooperation und setzt zudem die Bibliotheksarbeit ganz besonders in Szene. Unterstützt vom Bundesförderprogramm "Kultur macht stark" sind viele beeindruckende Initiativen in Bibliotheken entstanden. Beispielgebend dafür steht das in Zusammenarbeit mit Kindern der Konrad-Sprengel-Schule in Brandenburg an der Havel entstandene Buch Herr Wolke - Ein Fall fürs Alphabet (Verlag Traumsalon edition).
Eine Lesekarawane machte sich im Juni 2017 mit diesem Buch und der dazu gehörenden Leseshow auf den Weg durch das Land Brandenburg.

Präsentation: Lesekarawane - Ein Fall für`s Alphabet
pdf, 8,53 MB