E-Learning-Projekte

Informationen zu den aktuellen E-Learning-Projekten

Folgeprojekt „Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung durch neue mediale Angebote“ in Öffentlichen Bibliotheken in Baden-Württemberg

Mit diesem Folgeprojekt sollten die Voraussetzungen geschaffen werden, eine weitere Zahl von Bibliotheken mit Zugängen zu E-Learning-Angeboten auszustatten. Das Projekt endete im Februar 2018, der Abschlußbericht liegt vor.

Um unterschiedliche Gegebenheiten vor Ort zu berücksichtigen, wurde das Projekt mit vier verschiedenen Bestandteilen für alle öffentlichen Bibliotheken in Baden-Württemberg ausgeschrieben. Die Teilprojekte waren auch miteinander kombinierbar.

Abschlussbericht zu allen Teilprojekten.
Für das Teilprojekt 4 liegt ein dreiminütiger Film in deutscher und englischer Sprache vor. Weitere Presseberichte und Pressemitteilungen.

Übersicht über die vier Teilprojekte:

Nr. 1    Einstieg über eine E-Learning-Plattform (Onleihe/ILIAS) und dem Zukauf von e-Learning Lizenzen von diversen Lizenzanbietern

Nr. 2    Einstieg über eine Lernstation und Lizenzen des Anbieters LinguaTV im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Nr. 3    Einrichtung eines Lerntreffs zur Begleitung von Selbstlernern der Online-Sprachkurse von LinguaTV (im Bereich Deutsch als Fremdsprache, inkl. Lernbegleiter-Schulung)

Nr. 4   Einstieg über „Deutsch lernen im virtuellen Klassenzimmer“ inkl. Lernbegleiter-Schulung

Informationen zu weiteren abgeschlossenen Projekten:

Im Herbst/Winter 2016/2017 wurden vom Kultusministerium zwei Projekte gefördert, die Ausschreibungsfristen dafür sind abgelaufen. Beide Projekte wurden erfolgreich abgeschlossen.

Projekt 1:
„Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung durch neue mediale Lernangebote öffentlicher Bibliotheken“ innerhalb der Förderlinie „Konzeptionelle Entwicklung und Erprobung von Modellen zur Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung von Bildungsfernen“ des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport.
Abschlussbericht zu Projekt 1 (pdf)
Weitere Informationen zu Projekt 1 (pdf)
Weitere Informationen auch in den Pressemitteilungen und im Pressespiegel

Projekt 2:
„Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung von Flüchtlingen durch neue mediale Lernangebote öffentlicher Bibliotheken“ innerhalb der Förderlinie „Konzeptionelle Entwicklung und Erprobung von Modellen zur Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung von Bildungsfernen“ des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport.
Abschlussbericht zu Projekt 2 (Folgeantrag) (pdf, 2,3 MB)
Abschlussbericht zu Projekt 2 (Modellprojekt) (pdf, 5,2 MB)
Weitere Informationen zu Projekt 2 (pdf)
Weitere Informationen auch in den Pressemitteilungen und im Pressespiegel
Zusammenfassung (Power-Point-Präsentation, pdf, 851 KB)

E-Learning-Portal

Die teilnehmenden Bibliotheken verfügen über eine gemeinsame Startseite:

Zusätzlich sind die Zugänge zu den einzelnen E-Learning-Angeboten auch über die Homepages der teilnehmenden Bibliotheken möglich.

Flyer

Für Werbezwecke stehen zwei Flyer im Kartenformat zur Verfügung, die über die Geschäftsstelle kostenfrei angefordert werden können.

Download Flyer Deutsch lernen
Datei-Format: pdf, Datei-Größe: 127 KB