Informationseinrichtungen aller Coleur leisten hervorragende Arbeit, bestechen durch neue Services, Ideen, Formate für ihre jeweiligen Zielgruppen und Kunden. Manche gute Absicht kommt allerdings nicht zum Tragen, da es schlichtweg bereits an der Anschubfinanzierung fehlt. Wir meinen, dass herausragende Konzepte, Ideen eine Chance verdienen, Realität und umgesetzt zu werden.

Die Stiftung Bibliotheks-Forschung e.V. bereitet als primus inter pares zusammen mit den Ausbildungseinrichtungen und Bibliotheksverbänden der Region seit September 2016 intensiv die erstmalige Vergabe eines Innovationspreises für Bibliotheken der Länder Berlin und Brandenburg vor, um die Umsetzung innovativer Bibliothekskonzepte finanziell mit 10.000 € zu unterstützen.

Der erstmalig 2017 vergebende Innovationspreis soll im Turnus von zwei Jahren neu ausgeschrieben und vergeben werden.