Im November 2022 ist eine Delegation des Landesverbands Berlin im Deutschen Bibliotheksverband nach Oslo gefahren, um sich ein Bild von der 2020 eröffneten Deichmann Bibliothek zu machen. Eingeladen waren auch Vertreter*innen der drei beteiligten Senatsverwaltungen für Kultur, Stadtentwicklung & Finanzen sowie der drei Koalitionsfraktionen.

Die Deichman-Bibliothek ist in ihrer Öffnung in die Stadtgesellschaft aller Altersgruppen, als Ort demokratischer Begegnung, als Ort der Kulturellen Bildung, als Maker Space das, was Bibliothek als »Dritten Ort« repräsentiert. Die Bibliothek ist ein Ort, der lebt, ein Ort am Verkehrsknotenpunkt Oslos, bei dem sich Tausende Nutzer*innen täglich treffen – auch und besonders am Wochenende. In ihrer offenen, in das Ensemble der Oper und des Munch-Museums am Oslofjord schon von außen funktionierenden Architektur, setzt sich dies auf sehr gelungene Weise im Inneren fort. Die Begegnung mit den Architekten Marius Mowe und Einar Hagem, die dieses Innere in einem gemeinsamen Prozess mit den Nutzer*innen und der Politik entstehen ließen, war sehr beeindruckend.

Audiobeiträge

Der Journalist Ralf Hutter hat die dbv-Delegation im November begleitet. Sein Radiobeitrag vom 28. Dezember 2022 kann bei Deutschlandfunk Kultur angehört werden. Den ausführlichen Podcast zur Oslo-Reise mit zahlreichen Eindrücken, Interviews und Beschreibungen aus der beeindruckenden Deichmann Bibliothek, finden Sie nachfolgend:

audiobeitrag iconGroße helle Eingangshalle. Im Hintergund sieht man den Schriftzug Bücher auf norwegisch sowie Regale mit Büchern.
--:--

Podcast zur Oslo-Reise des dbv-Landesverbandes Berlin