Bild Webinar Social Media

Das Online-Seminar fand am 19.11. und 25.11.2015 statt und richtete sich an Bibliothekar*innen der wissenschaftlichen und Öffentlichen Bibliotheken gleichermaßen. Thematisch befasste sich das Seminar mit folgenden Fragen:

• Was bringt Bibliotheken der Einstieg in Social Media?
  • Mit welchen Inhalten und in welcher Form können Informationseinrichtungen im Netz auf sich aufmerksam machen?
  • Wie ändert sich die Wahrnehmung der Bibliothek bei den Nutzer*nnen dadurch?
  • Was ist hausintern zu beachten, wenn eine Bibliothek anfängt, in den sozialen Netzen aktiv zu werden?

Dargestellt wurde dies anhand des Social-Media-Konzeptes der SUB Hamburg und dessen Umsetzung in der täglichen Arbeitspraxis. Referent war Markus Trapp, seit 2010 auf einer Stabsstelle Social Media und zuständig für mehrere Blogs und Wikis der SUB Hamburg.