Seit 1998 vergibt der Landesverband Hessen im dbv jährlich den Hessischen Bibliothekspreis. Er ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gestiftet. Mit diesem Preis werden öffentliche Bibliotheken ausgezeichnet, die ein integriertes und kundenorientiertes Konzept besonders erfolgreich umsetzen.

Für den Preis, der landesweit ausgeschrieben wird, können sich alle öffentlichen Bibliotheken mit hauptamtlicher Leitung bewerben. Außerdem können alle dbv-Mitglieder hessische Bibliotheken mit einer kurzen Begründung für den Preis vorschlagen. Im laufenden Jahr nicht berücksichtigte Bewerbungen für den Bibliothekspreis können, auf Empfehlung der Jury und Bestätigung der entsprechenden Bibliothek, in den Folgejahren in einem Bewerberpool verbleiben. Für Bibliotheken, die den Preis bereits gewonnen haben, besteht die Möglichkeit zur wiederholten Bewerbung.

Voraussetzung ist ein Bibliothekskonzept, das seine Angebote vorbildlich in den kulturellen Kontext der Kommune integriert und durch eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit eine außerordentliche Resonanz erzielt. Die Ausschreibung wird allen Bibliotheken zugesandt. Interessierte Bibliotheken können sich über Einzelheiten der Bewerbung für den Bibliothekspreis beim Vorstand des dbv informieren.

Preisträger 2023

Der Hessische Bibliothekspreis 2023 geht an die Stadtbibliothek Bad Homburg, die mit ihrer Zweigstelle im Oberhof ein innovatives Bibliothekskonzept gestaltet hat und damit auf unterschiedlichen Ebenen Nachhaltigkeitsimpulse setzt. Der Oberhof ist ein ehemaliges Hofgut, das zu einem Mehrgenerationen Projekt umgewandelt wurde und die dort eingerichtete Bibliothek wird als „Open Library“ betrieben. Das aus Skandinavien stammende Bibliothekskonzept ermöglicht durch den Einsatz moderner Bibliothekstechnologie eine hohe Nutzerorientierung mit ausgedehnten Öffnungszeiten. Auch im Oberhof haben die Open Library-Technik - gepaart mit einem attraktiven Bestand, einladender Möblierung und einem breit gefächerten Veranstaltungsprogramm - die Nutzerinnen und Nutzer überzeugt. Die Besuchs- und Ausleihzahlen sind gestiegen, die Räumlichkeiten werden für vielfältige Anliegen genutzt. Entstanden ist ein lebendiger Ort, an dem sich Alt und Jung, Alteingesessene und Neubürger, Familien und Singles aufgehoben fühlen, Nachbarinnen und Nachbrarn sich treffen und vieles möglich ist.

Die bisherigen Preisträger