3. Online-Seminar der Reihe „Chancen und Herausforderungen bei der Akquise privater Fördermittel für Bibliotheken“

Termin: 12.04.22, 10:00-11:30 Uhr

Mehr noch als bei der Bewerbung um öffentliche Gelder bedingt die Unterstützung durch private Förderer eine gewisse Form der Selbstvermarktung: es gilt um die Ressourcen von Stiftungen, Unternehmen oder Einzelpersonen zu werben, sie für ein geplantes Vorhaben zu gewinnen. Mit Geschichten gelingt dies häufig besser als mit abstrakten Informationen, weil diese sowohl intensiver erlebt als auch besser erinnert werden. Wie aber lässt sich eine gute Geschichte erzählen? Welcher Blickwinkel könnte dabei eingenommen werden? Wie lässt sich Storytelling wirksam in die Akquise privater Fördermittel einbinden?

Diesen und anderen Fragen widmet sich die dritte Veranstaltung einer 4teiligen Reihe zur Akquise privater Fördermittel. Ziel ist es dabei, Bibliotheken mit dem Kommunikationsinstrument „Storytelling“ eine Möglichkeit zum Adressieren privater Unterstützer*innen vorzustellen, ihnen Lust zu machen, dies einmal auszuprobieren.

Die Veranstaltung wird von Maike Gosch, Autorin und Storytelling-Beraterin, sowie Carina Böttcher, EU- und Drittmittelreferentin des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken innerhalb des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V., angeboten.

Das Online-Seminar ist kostenfrei, es steht allen interessierten Einrichtungen offen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Browser (Firefox oder Google Chrome) aktuell ist, um eine gute Ton- und Bildqualität sicherzustellen. Sollte Sie zum Zeitpunkt der Veranstaltung verhindert sein, sind Sie herzlich eingeladen die entsprechende Aufzeichnung anzuschauen; sie wird sowohl auf der Webseite des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. als auch des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken, dem Bibliotheksportal, zur Verfügung stehen.

Inhalte:

• Wirksamkeit von Geschichten
  • Geschichten finden
  • Tipps und Tricks für gutes Storytelling
  • Q & A (offene Fragerunde)

Mischnitt des Online-Seminars "Grundlagen des Storytellings"

Muster knb-Folie