Online-Seminar des "Netzwerks Bibliothek Medienbildung"

Termin: 06.03.2024, 10:00 - 11:30 Uhr

Analoge und digitale Veranstaltungsformate im Rahmen von Sommer-Leseclubs bieten Leseförderung mit Spaßfaktor: Sie unterstützen Textverständnis sowie Sprachvermögen, Literaturkenntnisse und Medienkompetenz. Darüber hinaus verankern sie Bibliotheken als Wohlfühlorte im Bewusstsein junger Nutzer*innen.

Unsere Expertin Simone Freiwald, Ansprechpartnerin für den Bereich Leseförderung und Medienvermittlung in der Samtgemeindebücherei Hollenstedt, lieferte in diesem Online-Seminar Praxisideen für einen Lesesommer voller Erlebnisse: Workshop-Bausteine zum Miteinander-Lesen, Zusammen-Schreiben und Gemeinsam-Kreativ-sein.

Videomitschnitt des Online-Seminars

Zwei Jungs sitzen in der Bibliothek nebeneinander. Der eine hält ein offenes Buch, der andere ein Tablet in der Hand. Sie haben Spaß.