Der dbv gliedert sich in neun Sektionen, in denen Bibliotheken gleicher Größe oder Sparte ihre Erfahrungen austauschen und Sachfragen gemeinsam bearbeiten. Darüber hinaus arbeiten sektionsinterne Arbeitsgruppen an weiteren Spezialthemen. Das Spektrum der Sektionsarbeit ist breit gefächert und gilt vor allem den zahlreichen Fragen des bibliothekarischen Alltags. Sie reichen von Fragen der Finanzierung von Vorhaben, der Bereitstellung digitaler Angebote, Maßnahmen zum Qualitätsmanagement, der Förderung von Open Access bis hin zur Gestaltung von Bachelor- und Master-Abschlüssen im Informationsbereich und Diskussionen über den Stellenwert von Sozialer Bibliotheksarbeit. Im Rahmen der internen Verbandsarbeit begleiten die Vorsitzenden der Sektionen als Beiratsmitglieder den dbv-Vorstand bei seiner Arbeit.

Sektionen im Überblick

Sektion 1

Öffentliche Bibliothekssysteme und Bibliotheken für Versorgungsbereiche von über 400.000 Einwohner

Sektion 2