Im Projekt "Erstcheck NS-Raubgut für Öffentliche Bibliotheken" werden Altbestände von Öffentlichen Bibliotheken untersucht. Ziel des Vorhabens ist der deutschlandweite Erstcheck von Altbeständen öffentlicher Bibliotheken auf NS-Raubgut. Im gemeinsam vom DBV und der Humboldt-Universität durchgeführten Projekt werden in 15 Bibliotheken aus acht Bundesländern die Bestände vor 1945 gedruckter Werke sowie etwaige Erwerbungsunterlagen stichprobenartig geprüft und die Ergebnisse anschließend in standardisierten Dossiers zusammengefasst. Größe und Ausrichtung der teilnehmenden Bibliotheken umfassen sowohl Institutionen mit wenigen hundert Bänden als auch Einrichtungen mit über hunderttausend Bände umfassenden Altbeständen. Eine Gesamtauswertung der im Projekt gewonnenen Erkenntnisse insbesondere zu Forschungsbedarfen soll konkreten Planungen zur künftigen Provenienzforschung an öffentlichen Bibliotheken als Grundlage dienen.

Weitere Informationen finden Sie hier.