Online-Seminar des Netzwerks Bibliothek Medienbildung

Termin: 24.06.2022, 10:00 - 11:30 Uhr

Interaktiv, multimedial, erlebnisorientiert – immer mehr Bibliotheken verändern ihre Veranstaltungsangebote und nutzen Tablet, Apps, Lernroboter, Kameras und andere Geräte und Tools. Häufig sind es Einzelpersonen, die in den Bibliotheken eine Expertise in medienpädagogischer Arbeit besitzen.

Doch wie kann das Wissen weitergegeben werden? Wie kann das gesamte Bibliotheksteam motiviert werden sich mit neuen Vermittlungsformen zu beschäftigen? Und wie kann die Bibliothek auch Kitaangestellte und Lehrkräfte darin unterstützen die eigene Medienkompetenz zu erweitern?

Anika Schmidt, Leiterin der Stadtbibliothek Bremerhaven, gab in diesem Online-Seminar des Projekts "Netzwerks Bibliothek Medienbildung" Tipps für niedrigschwellige Vermittlungsmethoden.

Das Online-Seminar fand im Rahmen des Digitaltags 2022 statt.
 

Videomitschnitt des Online-Seminars

Tüfteln in der Bibliothek