Am 24. Juni 2022 findet der nächste Digitaltag statt. Bereits jetzt haben sich zahlreiche Bibliotheken ihre Aktionen und Veranstaltungen rund um den 24. Juni angemeldet. Diese können hier abgerufen werden.

Weitere Aktionen für den Digitaltag 2022 können noch bis Mitte Juni  auf der Webseite des Digitaltages angemeldet werden. Darüber hinaus kann man dort einen Aktionsleitfaden sowie ein Kommunikationspaket mit Grafiken und Logos herunterladen und für seine Aktionen nutzen.

Ziel des Digitaltags ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Der bundesweite Aktionstag soll die Digitalisierung mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten überall in Deutschland erklären, erlebbar machen, Wege zu digitaler Teilhabe aufzeigen und auch Raum für kontroverse Debatten schaffen.

Der Deutsche Bibliotheksverband unterstützt den Digitaltag seit 2020. Denn Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken ermöglichen jeden Tag den Zugang zu Bildung und Information und greifen dafür die Möglichkeiten der Digitalisierung aktiv auf und setzen diese in zahlreichen Formaten und Angeboten für und mit ihren Nutzer*innen um. Viele Bibliotheken haben sich an den vergangenen Digitaltagen beteiligt und ihre digitalen Angebote und Services mit dem Hastag #Digitaltag online vorgestellt.

Der Digitaltag wurde von der Initiative „Digital für alle“ ins Leben gerufen. Das einzigartige gesellschaftliche Bündnis aus 28 Organisationen aus Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Hand hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen in Deutschland die Digitalisierung näher zu bringen und aufzuzeigen, wie sie davon profitieren können. Mit diesem Appell ruft die Initiative „Digital für alle“ dazu auf, digitale Teilhabe und Kompetenzen zu stärken, digitales Engagement zu fördern und Digitalisierung überall für alle Menschen erlebbar zu machen.

Publikumspreis für digitales Miteinander

Der Publikumspreis der Initiative Digital für alle zeichnet jedes Jahr Initiativen aus, die digitales Miteinander stärken. Gesucht werden Projekte, die sich für Gemeinschaft und Zusammenhalt einsetzen – im digitalen Raum oder mithilfe digitaler Technologien.

Digitale Barrierefreiheit

In der digitalen Welt gibt es zahlreiche Hürden, die dazu führen, dass nicht alle Menschen gleichermaßen an den Angeboten teilhaben können. Dabei ist der Wunsch nach Barrierefreiheit groß: Die Initiative „Digital für alle“ hat den Informationsflyer „Mehr digitale Teilhabe für alle: Lasst uns gemeinsam digitale Barrieren abbauen!“ herausgegeben.

Warum engagieren wir uns beim Digitaltag?

Still Volker Heller
Volker Heller, Bundesvorsitzender des dbv