Ein Online-Workshop der EU- und Drittmittelberatung von knb und dbv für neben- und ehrenamtlich geführte Bibliotheken

Termin: 10. Februar 2026, 14:00 bis 15:30 Uhr
Referentin: Carina Böttcher, EU- und Drittmittelberatung von knb und dbv
Plattform: Edudip

Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

Wie lassen sich gute Ideen für die eigene Bibliothek verwirklichen, auch wenn Zeit, Personal und finanzielle Mittel begrenzt sind? Der virtuelle Workshop richtet sich an neben- und ehrenamtlich geführte Bibliotheken, die durch starke lokale Verankerung, hohe Identifikation und große Nähe zu den Bedürfnissen vor Ort geprägt sind. Ziel ist es, diese Potenziale mithilfe passender Fördermittel gezielt weiterzuentwickeln.

Ausgehend von den spezifischen Rahmenbedingungen ehrenamtlicher Bibliotheksarbeit vermittelt der Workshop zunächst kompakt grundlegende Aspekte des Projektmanagements. Im Mittelpunkt steht die Frage, was ein gutes, förderfähiges Projekt ausmacht – bewusst realistisch, praxisnah und auf überschaubare Projektgrößen zugeschnitten. Darauf aufbauend bietet der Workshop eine systematische Einführung in die Fördermittelakquise. Öffentliche und private Fördermittel treten dabei klar voneinander abgegrenzt in Erscheinung; zugleich rücken die jeweils relevanten Förderakteure und ihre Förderintentionen in den Fokus.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf effizienten Recherchemöglichkeiten sowie auf den inhaltlichen und formalen Kriterien eines überzeugenden Projektantrags. Ergänzend benennt der Workshop typische Fehler, vermittelt Kriterien zur Einschätzung förderwürdiger Projekte und zeigt Wege zu einem arbeitsökonomischen Umgang mit knappen zeitlichen und personellen Ressourcen auf. Eine abschließende Fragerunde eröffnet Raum für individuelle Rückfragen, Austausch und Vernetzung.

Das Webinar wird auf der Online-Plattform edudip durchgeführt; es ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Achten Sie darauf, dass Ihr Browser (Firefox oder Google Chrome) aktuell ist, um eine gute Ton- und Bildqualität sicherzustellen. Sollten Sie zum Zeitpunkt der Veranstaltung verhindert sein, sind Sie herzlich eingeladen die Aufzeichnung anzuschauen; sie wird auf der Webseite des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv), dem dbv-YouTube-Kanal sowie dem Bibliotheksportal, der Webseite des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken (knb), zur Verfügung stehen.