Fördergelder eröffnen Bibliotheken Gestaltungsspielräume für Projektvorhaben jenseits des vorhandenen Haushaltsbudgets. Dabei lassen sich zusätzliche Mittel sowohl über öffentliche Ausschreibungen als auch durch die Gewinnung privater Unterstützer*innen generieren. Wo aber sucht man nach geeigneten Mittelgeber*innen? Wer kommt als potenzieller Förderer eines Projektvorhabens überhaupt in Frage? Was sollte bei der Einwerbung zusätzlicher Ressourcen beachtet werden?

Diesen und weiteren Fragen widmete sich am 20. Juni 2023 ein Online-Seminar zur Fördermittelakquise speziell für Musikbibliotheken. Nach einer überblicksartigen Einführung über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Fördermittelakquise wurden Recherchetools vorgestellt, die bei der Suche nach geeigneten Projektunterstützer*innen helfen können. Hinweise für eine erfolgreiche Antragstellung sowie Tipps und Tricks zur Realisierung eines Drittmittelvorhabens rundeten schließlich die Veranstaltung ab.

Neben Raum für Rückfragen hatten die Teilnehmer*innen des Seminars im Anschluss an den inhaltlichen Input Gelegenheit, über ihre bisherigen Erfahrungen bei der Einwerbung zusätzlicher finanzieller Ressourcen zu berichten, Eindrücke zu teilen.

Videomitschnitt des Online-Seminars

Video abspielen

Diese Seite nutzt die YouTube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos von YouTube. Beim Abspielen dieses Videos werden Daten von Ihnen an YouTube übertragen. Näheres dazu erfahren Sie auf unserer Datenschutzseite.

Bunte Grafik mit knb-Logo