SLUB Makerspace

Im Rahmen der Kampagne Netzwerk Bibliothek hat das Online-Seminar "Do it yourself - Makerspace in Bibliotheken" stattgefunden. Dieses richtete sich an Bibliothekar*innen der wissenschaftlichen und Öffentlichen Bibliotheken gleichermaßen.

Thematisch befasste sich das Seminar mit folgenden Fragen:

• Der Weg zum Makerspace?
  • Makerspace als ein wichtiges Element in der Bibliothek?
  • Partner im Makerspace?
  • Veränderung der Besucherstruktur und der Außenwahrnehmung?
  • Analoge Projekte als Bestandteil des Makerspaces?
  • Makerspace: offen für Alle?

Dargestellt wurde dies am 08.04.2016 anhand des Makerspaces der SLUB Dresden und dessen Umsetzung in der täglichen Arbeitspraxis. Referent war Lukas Oehm, Projektleiter für den Makerspace der SLUB Dresden, der die Konzeption und Einführung des Makerspace von Anfang an mitgestaltet und gesteuert hat.