Online-Seminar-Reihe "Medienbildung in Bibliotheken"

Die Online-Seminar-Reihe "Medienbildung in Bibliotheken" findet im Rahmen des Projektes „Netzwerk Bibliothek Medienbildung" statt. Die Seminare werden von den acht Expert*innen des Projektes durchgeführt, sie fokussieren verschiedene Themenschwerpunkte rund um die Vermittlung von Medienbildung in Bibliotheken.

Online-Seminar 03: Fake News erkennen - Wie Bibliotheken Jugendliche unterstützen können

Termin: 13.10.2020, 10:00 - 11:30 Uhr

Referent: Andreas Langer

In sozialen Netzwerken und anderen Internetportalen kursieren immer öfter Falschmeldungen und verunsichern längst nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche. Spätestens seit der Begriff „Fake News“ auch in die politische Debatte Einzug gehalten hat, ist das Phänomen einer breiten Öffentlichkeit bekannt und der Begriff in aller Munde. Doch wie genau funktionieren Fake News? Was hilft dabei, diese zu erkennen? Und wie kann man das Thema in der eigenen Arbeit mit Jugendlichen aufgreifen? Welche Projektideen gibt es dazu? Diese und weitere Fragen sollen im Online-Seminar „Fake News erkennen – Wie Bibliotheken Jugendliche unterstützen können“ mit Experte Andreas Langer beantwortet werden.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

Online-Seminar 02: Medienbildung geht nur gemeinsam - Strategien für erfolgreiche Kooperationen

Termin: 24.09.2020, 10:00 - 11:30 Uhr

Referent: Dennis Kranz

Bibliotheken bieten immer mehr Angebote im Bereich der Medienbildung an. Doch welche Konzepte sind sinnvoll, wo sind Kooperationen nötig? In diesem Online-Seminar zeigt unser Experte Dennis Kranz von der Stadtbibliothek Rostock verschiedene Möglichkeiten der medienpädagogischen Veranstaltungsarbeit auf und stellt erprobte Strategien für erfolgreiche Kooperationen vor. Die Praxisbeispiele fokussieren eine Vielzahl von spannenden Themenfeldern der Medienpädagogik wie Gaming, Film, Audio und Programmierung.

Online-Seminar 01: Irgendwas mit Medien - Grundbegriffe der Medienbildung kennenlernen und verstehen

Termin: 16.06.2020, 10:00 - 11:30 Uhr

Referentin: Kim Guiliani

Medienbildung, Medienpädagogik, Medienkompetenz, Medien was? Die Expertin Kim Guiliani von der Zentral- und Landesbibliothek Berlin löst für Sie in diesem Webinar den Knoten um die verschiedensten Begrifflichkeiten im Kontext Medienbildung an Bibliotheken. Sie erfahren mehr zu den genauen Begriffsdefinitionen und den damit verbundenen Denkansätzen.

Das Online-Seminar steht Ihnen als Mitschnitt zum Nachhören auf der Projektwebsite zur Verfügung.