Logo UN Sustainable Development Goals

Weltweit haben Bibliotheken die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN Agenda 2030 in den Fokus ihrer Arbeit und ihres gesellschaftlichen Auftrags gerückt. In diesem Online-Seminar, das anlässlich der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2020 stattgefunden hat, lernten wir Aktivitäten aus Australien, Frankreich, den USA und Deutschland kennen. Die Umsetzung der Zielvorgaben ist ein globales Anliegen - gehen wir es als globale Bibliotheksgemeinschaft zusammen an!

Vortragende:

• Moderatorin: Hella Klauser, Internationale Kooperation, Deutscher Bibliotheksverband (dbv) / Kompetenznetzwerk für Bibliotheken (knb)
  • Raphaëlle BATS, International Relations Officer of the National School of Libraries and Information Sciences (Enssib), Frankreich
  • Loida Garcia-Febo, Chair UN 2030 Sustainable Development Goals Task Force in ALA, USA
  • Vicki McDonald, State Librarian and Chief Executive Officer, State Library of Queensland, Australia
  • Jacqueline Breidlid, Politische Kommunikation, dbv

Das Online-Seminar fand am 24.09.2020 statt.