Der Landesverband Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband e.V. und die Sparkassen in Baden-Württemberg verleihen seit dem Jahr 2019 die Auszeichnung "Bibliothek des Jahres Baden-Württemberg". Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert. Sie teilt sich auf in einen Hauptpreis in Höhe von 10.000 Euro und einen Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro. Die wichtigsten Fragen zu der Auszeichnung finden Sie in diesem kurzen Erklärvideo beantwortet.

Preisträger 2023

Den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis gewinnt die Stadtbibliothek Heimsheim. Den Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro erhält die Stadtbibliothek Baden-Baden. Ausschlaggebend für die Preisvergabe waren die Kriterien Innovation und Qualität des bibliothekarischen Angebots vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und Herausforderungen im Hinblick auf Besucherorientierung, Digitalisierung, Zukunftsorientierung, Nachhaltigkeit und Vernetzung. Die Preisverleihung fand am 18. Oktober 2023 in Stuttgart statt.