Der Landesverband Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband e.V. und die Sparkassen in Baden-Württemberg verleihen seit dem Jahr 2019 die Auszeichnung "Bibliothek des Jahres Baden-Württemberg". Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert. Sie teilt sich auf in einen Hauptpreis in Höhe von 10.000 Euro und einen Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro. Die wichtigsten Fragen zu der Auszeichnung finden Sie in diesem kurzen Erklärvideo beantwortet.

Preisträger 2021

Den mit 10.000 EUR dotierten Hauptpreis der Auszeichnung „Bibliothek des Jahres Baden-Württemberg 2021“ erhält die Stadtbibliothek Ludwigsburg. Für den Förderpreis konnten in diesem Jahr zwei Preisträger benannt werden: Die Stadtbücherei Isny im Allgäu erhält den mit 5.000 € dotierten Förderpreis. Zusätzlich erhält die Gemeindebibliothek Bad Schönborn einen mit 2.000 € dotierten Corona-Sonderpreis in der Kategorie Förderpreis. Die Preisverleihung fand am 21.10.2021 in Stuttgart statt.