Von 2019 bis 2022 setzt der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt "Netzwerk Bibliothek Medienbildung" um. Ziel des Projektes ist es, Bibliotheksmitarbeitende dabei zu unterstützen, ihr umfangreiches Wissen und ihre praktischen Erfahrungen in der Förderung von Medien- und Informationskompetenz an lokale Multiplikator*innen aus den Bereichen Bildung, Erziehung und Soziales weiterzugeben. Das Projekt fördert auf diese Weise auch die Bildung von lokalen Netzwerken und stärkt die Rolle der Bibliotheken als Orte der Medienbildung in der Öffentlichkeit.

Fachliche Unterstützung erhält das Projekt "Netzwerk Bibliothek Medienbildung" von acht Expert*innen die über fundiertes Wissen und Erfahrungen in der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz verfügen und von einer unabhängigen Jury ausgewählt wurden:
•    Kim Farrah Giuliani, Zentral- und Landesbibliothek Berlin
•    Kathrin Joswig, Zentralbibliothek Bücherhallen Hamburg
•    Dennis Kranz, Stadtbibliothek Rostock
•    Nicole Krüger, ZHAW, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
•    Andreas Langer, Büchereizentrale Schleswig-Holstein
•    Dagmar Schnittker, Stadtbücherei Ibbenbüren
•    Achim Schroth, Stadtbibliothek Pforzheim
•    Dorle Voigt, Stadtbücherei Frankenthal (Pfalz)

Gemeinsam mit den Expert*innen werden Weiterbildungsmodule für Bibliothekar*innen, FaMIs und andere Bibliotheksmitarbeiter*innen rund um das Thema "Vermittlung von Medienbildung in Bibliotheken" entwickelt. Hierzu zählen Publikationen wie etwa ein umfangreicher Workshopleitfaden und Infobroschüren zu ausgewählten Themen. Darüber hinaus führen die Expert*innen Workshops und Online-Seminare durch und geben ihr Wissen über Tutorials weiter. Zusammengetragen werden alle Weiterbildungsinhalte auf der Projektwebsite.

Unser Projektteam

Projektleiterin "Netzwerk Bibliothek Medienbildung"
Anne Wellingerhof
Tel: 030 / 644 98 99 28E-Mailwww.bibliotheksverband.de