Best-Practice-Vortrag des Netzwerks Bibliothek Medienbildung

Auch die kleinsten Bibliotheksbesucher*innen kommen schon mit digitalen Medien in Kontakt. Wie gelingt altersgerechte Medienbildung in der Bibliothek für Kinder im Alter von 3-6 Jahren? Was wünschen und erwarten Kita-Fachkräfte, die mit ihren Gruppen kommen?

Für diese Altersgruppe ist keine aufwändige technische Ausstattung nötig - im Vordergrund steht ein spielerischer Umgang, im Einklang mit der Lebens- und Erfahrungswelt der kleinen Mediennutzer*innen. Apps und digitale Tools spielen dabei nur eine Nebenrolle.

In diesem Best-Practice-Vortrag vom 30.11.2022 hat unsere Expertin Kathrin Joswig Ideen und Methoden vorgestellt, die Bibliotheken leicht umsetzen können.

Videomitschnitt des Online-Seminars

Video abspielen

Diese Seite nutzt die YouTube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos von YouTube. Beim Abspielen dieses Videos werden Daten von Ihnen an YouTube übertragen. Näheres dazu erfahren Sie auf unserer Datenschutzseite.

Kindergartenkind schaut sich eien Blue-Bot an