Mittwoch 24.10.12

"Treffpunkt Bibliothek": Die 6. "Bibliothekstage Rheinland-Pfalz" beginnen am 24. Oktober 2012 in Kaiserslautern mit dem "Ersten Schulbibliothekstag Rheinland-Pfalz"

Pressemitteilung des LV Rheinland-Pfalz

Am 24. Oktober 2012, am „Tag der Bibliotheken“, beginnen mit einem „Schulbibliothekstag“ im Burggymnasium Kaiserslautern die 6. „Bibliothekstage Rheinland-Pfalz“. Die bunte Aktionswoche in und mit Bibliotheken ist abermals eingebunden in eine bundesweite Imagekampagne, die der Deutsche Bibliotheksverband e.V. unter dem Motto „Treffpunkt Bibliothek – Information hat viele Gesichter“ vom 24.10. – 31.10.2012 veranstaltet.

An den Bibliothekstagen Rheinland-Pfalz sind über 165 öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken aus allen Regionen des Landes beteiligt, die sich der Öffentlichkeit mit mehr als 420 Veranstaltungen als Partner für Lesen, Informations- und Medienkompetenz und Weiterbildung präsentieren: Ausstellungen, Autorenlesungen, Musikevents, Vorlesestunden, Bilderbuchkinos, Kindertheater, lange Bibliotheks­nächte und viele anderen Aktionen werden fast flächendeckend für Jung und Alt angeboten. Deutschlandweit gibt es in dieser Zeit über 4.500 Veranstaltungen in Bibliotheken zu besuchen, das sind täglich über 500 Veranstaltungen.

Rund 300 Teilnehmer/innen aus ganz Rheinland-Pfalz haben sich zum 1. Schulbibliothekstag Rheinland-Pfalz am 24.10.2012 im Burggymnasium in Kaiserslautern angemeldet, der von Staatssekretär Hans Beckmann (Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur) eröffnet wird. Warum die Schulbibliothek ein Kernelement der schulischen Leseförderung ist, wird Prof. Dr. Christine Garbe von der Universität zu Köln in einem Impulsreferat darstellen. Im Anschluss daran werden die Teilnehmer/innen sich in Vorträgen und Workshops mit unterschiedlichen Aspekten der Arbeit in und mit Schulbibliotheken auseinandersetzen. Das Spektrum reicht von erprobten Leseförderaktivitäten und Unterrichtsprojekten in der Schulbibliothek über die Förderung von Lesekompetenz im Fachunterricht bis hin zu Beispielen für die Vermittlung von Medien-, Recherche- und Informationskompetenz.

Organisiert werden die „Bibliothekstage Rheinland-Pfalz“ vom Landesverband Rheinland-Pfalz des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. in enger Kooperation mit dem Landesbibliothekszentrum, den kirchlichen Büchereifachstellen der Bistümer und Landeskirchen und dem Beirat für das öffentliche Bibliothekswesen. Ministerpräsident Kurt Beck hat erneut die Schirmherrschaft übernommen und freut auf den bevorstehenden Veranstaltungsmarathon für Jung und Alt. Kurt Beck schreibt: „Wer liest, der kann an dem breiten Wissens- und Erfahrungsschatz der vielen tausend Autoren teilhaben. In landesweit über 165 Bibliotheken sind die Besucherinnen und Besucher bei vielfältigen Unterhaltungs- und Informationsangeboten zu Entdeckungsreisen in die Welt der Bücher eingeladen."

Manfred Geis, MdL, Vorsitzender des DBV-Landesverbandes, erwartet erneut einen Ansturm auf die Bibliotheken: „Die Bibliothekstage zeigen einmal mehr, wofür Bibliotheken stehen und wie wichtig ihre Rolle und Funktion als niederschwellige Kultur- und Bildungseinrichtung für alle Bevölkerungs­schichten ist. Das Programm der Bibliothekstage mit ihrem bemerkenswerten Schulbibliothekstag in Kaiserslautern ist zweifellos ein kultureller Höhepunkt in diesem Herbst.“

Wer sich in Rheinland-Pfalz über alle Veranstaltungen informieren will, hat zwei Möglichkeiten: Das dunkelblaue „Programmheft“, das in jeder teilnehmenden Bibliothek ausliegt, listet nach Orten und nach Tagen jede gemeldete Veranstaltung auf. Wer tagesaktuell im Internet recherchieren will, findet auf der Web-Seite „www.bibliothekstage-rlp.de“ die einzelnen Aktionen pro Bibliothek in einer Datenbank wieder. Hier erfährt der Leser auch, dass in allen teilnehmenden Bibliotheken für Kinder bis 12 Jahre ein Spezial-Kreuzworträtsel ausliegt. Den Landes-Gewinnern winken zahlreiche Preise. Mitmachen, egal wo, lohnt sich auf jeden Fall.

Jürgen Seefeldt, dbv-Landesverband Rheinland-Pfalz

Dateien:
2012 10 22 Pressemitteilung dbv-RLP Bibliothekstage 2012 (179 kB)