Kul­tu­rel­le Bil­dung

Artothek der AGB Berlin
dbv/Nadja Wohlleben

Kulturelle Bildung ist die aktive Beschäftigung mit kulturellen Ausdrucksformen. Im Sinne eines ganzheitlichen Bildungsverständnisses ist sie wichtiger Teil der Allgemeinbildung und grundlegende Voraussetzung für kulturelle Teilhabe. Bibliotheken ermöglichen über ihre vielfältigen Projekte und Medien Begegnungen mit Kultur und unterschiedlichen Künsten.

Kulturelle Bildung ermöglicht die Begegnung mit unterschiedlichen kulturellen Ausdrucksformen, kulturellen Traditionen und anderen Weltanschauungen. Sie fördert so die Auseinandersetzung mit kultureller Vielfalt und trägt über die ihr immanenten Perspektivwechsel zu Toleranz bei. Durch die Auseinandersetzung mit Kultur und den Künsten regt kulturelle Bildung die Kreativität und Experimentierfreude an, stärkt die Wahrnehmungsfähigkeit und eröffnet darüber eigene Handlungs-, Erfahrungs- und Deutungsmöglichkeiten. Kulturelle Bildung unterstützt gerade Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Identität. Über das eigene gestalterische Tun erfahren sie Selbstwirksamkeit und erkennen eigene Stärken und Fähigkeiten.

Bibliotheken: Orte der kulturellen Bildung

Bibliotheken sind wichtige Orte kultureller Bildung. Sie ermöglichen über ihre vielfältigen Projekte und Medien Begegnungen mit Kultur und unterschiedlichen Künsten: Über klassische Projekte der Sprach- und Leseförderung, Schreib- und Illustrationswerkstätten, kreative Projekte mit digitalen Medien (Audio und Video), Maker-Angebote, Coding, Gaming, spartenübergreifende und/oder crossmediale Projekte, oft in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Medienpädagog*innen und Künstler*innen.

Hauptzielgruppe kultureller Bildungsangebote in Bibliotheken sind Kinder und Jugendliche sowohl in Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen und Schule als auch im Freizeitbereich. Angebote frühkindlicher kultureller Bildung für Kinder unter sechs Jahren und ihre Familien werden immer weiter ausgebaut.

Der dbv unterstützt die "Weimarer Erklärung für demokratische Bildungsarbeit" und lädt seine Mitglieder ein, diese ebenfalls zu unterschreiben. In Kooperation mit dem dbv konnte zudem die Studie "Bibliotheken/Digitalisierung/Kulturelle Bildung. Horizont 2018" des Rats für Kulturelle Bildung entstehen, die erstmals repräsentative Daten über die Auswirkungen der Digitalisierung in Bibliotheken im Hinblick auf die Kulturelle Bildung vorlegt.

dbv-Kommissionen

Im dbv beschäftigen sich die Kommissionen Kinder- und JugendbibliothekenBibliothek und Schule sowie Bibliothek und Diversität mit Fragen und Entwicklungen im Bereich der kulturellen Bildung durch Bibliotheken. Aktuelle Informationen hierzu bietet auch der Weblog der Kommission "Kinder- und Jugendbibliotheken".

Unsere Stellungnahmen zum Thema

Weitere Aktivitäten zur Kulturellen Bildung