Der erfolgreiche Schritt, für Sachsen-Anhalt einen Bibliothekspreis zu schaffen, bestätigt das Bemühen des Landesverbandes Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) in Kooperation mit der mittelständischen Wirtschaft des Landes, die Entwicklung des Bibliothekswesens in Sachsen-Anhalt voranzubringen und dem Bibliothekswesen mit einer neuen Wertschätzung zu begegnen.

Den Handwerkskammern Halle und Magdeburg sowie den Industrie- und Handelskammern Halle-Dessau und Magdeburg als Stiftern dieses Preises kommt dabei eine herausragende Rolle zu. So werden sie im Zusammenwirken mit dem dbv-Landesverband Sachsen-Anhalt zu nachhaltigen Förderern der Bibliotheken als Träger von Information und Bildung auf dem Weg zur Wissensgesellschaft.

Grundsätze des Förderpreises

Der Förderpreis wird alle 2 Jahre vergeben, teilnehmende Bibliotheken müssen sich mit einem Konzept entsprechend der ausgeschriebenen Kriterien bewerben. Der Preis ist mit einer Summe von 5.000 Euro dotiert. Teilnahmeberechtigt sind alle Bibliotheken des Landes Sachsen-Anhalt unabhängig von Größe, Ausrichtung und Trägerschaft. Der Preis wird durch eine Jury vergeben, die aus jeweils einem Vertreter/Vertreterin der Stifter und einem Vertreter/Vertreterin des dbv-Landesverbandes Sachsen-Anhalt besteht.

Hauptkriterium für die Vergabe des Förderpreises ist nicht die Anerkennung bisher erreichter Ergebnisse, sondern mit dem Preis sollen innovative Ansätze im Bibliothekswesen honoriert werden, um so perspektivisch zu einem insgesamt neuerungsfreundlicheren Klima im Bibliothekswesen beizutragen.

Bisherige Preisträger

• 2021 - Stadtbibliothek Magdeburg für das Vorhaben einer Mitmach-Zeitreise durch die Geschichte der Drucktechnik.
  • 2018 - Stadtbibliothek Lutherstadt Eisleben für den Aufbau einer Technothek, die junge Menschen an die Wirtschaft heranführt
  • 2016: Stadt- und Kreisbibliothek Genthin für das Vorhaben eines Kompetenzzentrum "Deutsch als Fremdsprache"
  • 2014: Stadt-, Kreis- und Gymnasialbibliothek Gardelegen für das Vorhaben Interaktive Bibliotheksführung
  • 2012: Stadt- und Kreisbibliothek Osterburg-Stendal für das Vorhaben einer Jugendbibliothek

Ausschreibung 2023

Auch 2023 wird der „Bibliothekspreis der mittelständischen Wirtschaft für das Land Sachsen-Anhalt“ ausgeschrieben. Das diesjährige Thema lautet: „Der Kitt des Arbeitslebens: Bibliotheken als Schnittstelle zwischen Schule und (beruflicher) Karriere“. Alle Bibliotheken in Sachsen-Anhalt können sich bis zum 14.07.2023 bei der Landesgeschäftsstelle des Bibliotheksverbandes unter Nutzung eines untenstehenden Bewerbungsbogens (inkl. Projektkonzeption) bewerben. Die Preisvergabe erfolgt anlässlich des bundesweiten „Tages der Bibliotheken“ am 24.10.2023 vor Ort beim Preisträger.