"Bibliotheken – Best Places für die Zukunft" lautet das Leitmotiv des Bibliotheks­entwicklungsplans für Baden-Württemberg, der am 22.07.2021 im Landtag an die Vorsitzende Nese Erikli und den Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst über­geben wurde.

Die Landesregierung hat im neuen Koalitionsvertrag die Bibliotheksentwicklung in Baden-Württemberg in den Blick genommen: "Wir wollen die Potenziale öffentlicher Bibliotheken als "Dritte Orte" erschließen und Anreize zur Zusammen­arbeit schaffen. Dazu werden wir die Ergebnisse des Bibliotheks­entwicklungsplans auch im Hinblick auf eine Umsetzung prüfen, die Fachstellen für das öffentliche Bibliothekswesen stärken und die Beratung von öffentlichen Bibliotheken insbesondere in Fragen der Digitalisierung intensivieren."

Bereits seit mehreren Jahren verfolgt der Landesverband Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) intensiv das Ziel, Bibliotheken im Land fit für die Zukunft zu machen. In engem Kontakt mit der Landespolitik, den kommunalen Spitzenverbänden und der Landesverwaltung wurden die Rahmen­bedingungen für diesen Prozess diskutiert. Der jetzt vorgelegte Bibliotheks­entwicklungsplan ist als erste Stufe für eine weitere Entwicklung zu verstehen.

Der Bibliotheksentwicklungsplan zum Download