Bibliotheken schaffen freien Zugang zu gedruckter und digitaler Information. Sie vermitteln auf vielfältige Weise Lese-, Medien- und Informationskompetenz, ermöglichen Teilhabe aller am gesellschaftlichen Diskurs und fördern so, den Blick über den Tellerrand der eigenen Lebenswirklichkeit auszuweiten. Die wissenschaftlichen Bibliotheken Thüringens besitzen einen hohen Stellenwert an den jeweiligen Universitäten und Hochschulen, sie bieten Forschungs- und Publikationsunterstützung und sind Partner für die Lehre. Außerdem tragen sie große Verantwortung für unser kulturelles Erbe.

Mit der "Direktorenkonferenz Thüringer Wissenschaftlicher Bibliotheken" (DTWB) haben sich die Leitungen von 14 wissenschaftlichen Bibliotheken eine Arbeitsstruktur gegeben, in der sie in den letzten 30 Jahren wichtige Entwicklungen vorangebracht und begleitet haben. Gemeinsam mit dem Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband legt die DTWB hiermit eine kurzgefasste Übersicht zu den in ihr zusammengeschlossenen Bibliotheken vor.