Die „didacta“ ist die weltgrößte Bildungsmesse mit vielen Tausend Besuchern aus allen Bildungsbereichen. Im Jahr 2024 findet sie vom 20.02. – 24.02. in den Messehallen in Köln-Deutz statt. Seit 2023 ist auch die dbv-Kommission Bibliothek & Schule auf der didacta vertreten und will Pädagog*innen auf die Angebote vieler Bibliotheken sowie die Möglichkeit von Bildungspartnerschaften und Schulbibliotheken hinweisen. Denn Bibliotheken sind für das Bildungswesen nicht nur durch ihr unterrichtsbegleitendes Medienangebot, sondern auch durch ihre bibliothekspädagogischen Angebote gewinnbringende Partner bei der Förderung der Lese-, Medien- und Informationskompetenz.

In diesem Jahr werden die Kommissionmitglieder am 20.02.2024 von 14:30 – 15:15 Uhr Tipps und Hilfen für den Aufbau und Betrieb eines lebendigen Medienzentrums in der Schule geben. Unter Moderation von Dr. Fabian Franke (Bibliotheksdirektor Universitätsbibliothek Bamberg) werden Lisa Thiesing (Schulbibliothekarin State International School Seeheim-Jugenheim) und Frank Raumel (Leiter Medien- und Informationszentrums Stadtbücherei Biberach sowie Vorsitzender der Fachkommission Bibliothek und Schule) über die Möglichkeiten einer professionell geführten Schulbibliothek informieren, die den Unterricht und das Lernen in der Schule unterstützt. Veranstaltungsort ist das Forum didacta aktuell, Halle 8, Stand A040/B041.

Dr. Ulrike Wels und Grafikerin M. Krzanowski stellen zudem am 24.02.2024 von 13:45 – 14:30 Uhr das Konzept „Kategorisierung ohne Stigma: Lese(kompetenz)stufen für Kinder- und Schulbibliotheken“ vor. Hintergrund ist die Idee der Fachkommission, die uneinheitlichen Empfehlungen der Verlage durch ein wissenschaftlich fundiertes Konzept für Bibliotheken zu ersetzen, um eine bundeseinheitliche Kategorisierung und Aufstellung der Erstleseliteratur entsprechend der Leselernfortschritte der Kinder zu ermöglichen. Damit wollen die Bibliotheken Lehrkräfte unterstützen und einen Beitrag gegen die abnehmende Lesekompetenz der Kinder leisten. Die Veranstaltung findet beim Forum Schulpraxis, Halle 6, Stand F079 -E070 statt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an Frank Raumel, Vorsitzender Fachkommission Bibliothek & Schule unter frank.raumel@biberach-riss.de.