Seit 2002 wird jährlich der Kindersoftwarepreis TOMMI vergeben. Herausgeber des Preises ist das Büro für Kindermedien Feibel.de, die Schirmherrschaft liegt bei der Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht. Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) ist Partner des TOMMI und koordiniert die Beteiligung der Bibliotheken.

Beim TOMMI prämieren Kinder jährlich die besten digitalen Spiele, die sie zuvor in rund 20 Bibliotheken in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz getestet haben. Dabei erfahren sie, dass ihre persönliche Meinung gefragt ist und sie am Findungsprozess der Gewinner aktiv beteiligt sind. Als Mitglieder der Kinderjury lernen sie einen reflektierten Umgang mit Software und sind außerdem gefordert, verantwortungsbewusst Urteile zu fällen, gemeinsam zu diskutieren und schriftlich zu formulieren.

Nominiert werden die Spiele zunächst von einer hochkarätigen Jury, der neben renommierten Medienpädagog*innen auch Fachjournalist*innen angehören. Außerdem ist jeweils eine Bibliothek sowie ein Mitglied der Kinderjury vertreten. Die Kinderjury entscheidet dann in einer mehrwöchigen Testphase in den 20 beteiligten Bibliotheken über die drei besten Spiele in den Kategorien „Apps“, „PC- und Konsolenspiele“ sowie „elektronisches Spielzeug“. Seit 2020 ist mit „Bildung“ noch eine weitere Kategorie hinzugekommen.

Der Preis wird jährlich auf der Frankfurter Buchmesse vergeben. Aufgrund der besonderen Situation während der Corona-Pandemie fand die Verleihung im Jahr 2020 nicht in Frankfurt, sondern in einer Livesendung des KIKA-Medienmagazins „Timster“ statt.

Weitere Informationen unter www.kindersoftwarepreis.de und www.facebook.com/kindersoftwarepreis

TOMMI 2021

In diesem Jahr feiert der TOMMI seine 20. Verleihung! Mit dem nachfolgenden Video gratulieren wir dem Tommi herzlich und freuen uns schon auf viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit! Die 20. Preisverleihung findet übrigens am Sonntag, den 24.10.2021, um 20:00 Uhr live bei KiKA im Medienmagazin "Team Timster" statt.

Videostill für den Tommi-Film

Pressemitteilungen zum TOMMI 2021