Förderung von Projekten zum Tag der Bibliotheken 2023

Seit 1995 findet jedes Jahr am 24. Oktober deutschlandweit der „Tag der Bibliotheken“ statt. Der Tag lenkt alljährlich die Aufmerksam­keit auf die über 9.000 Bibliotheken in Deutsch­land und macht auf ihr umfangreiches Ange­bot neugierig. In vielen Bibliotheken wird seit Einführung des Tages der Bibliotheken mit vielfältigen Veran­staltungen auf die verschiedenen Leistungen der Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hingewiesen.

Damit die hessischen Bibliotheken flächende­ckend in Erscheinung treten können, fördert der dbv Landesverband Hessen auch 2023 Aktionen und Veranstaltungen an diesem Tag. Mit der Ausschreibung „Dabei sein“ können Bibliotheken bis zu 50% der eigenen Veranstal­tungskosten erhalten, wobei die Förderhöchst­summe pro Bibliothek 500 € der Kosten für Programm, Technik, Material u.a. beträgt.

Folgende Kriterien sind bei einer Bewerbung um den Zuschuss maßgeblich und anzuge­ben:

• Vernetzung mit anderen Bildungsträgern, Organisationen und Vereinen

und/oder

• Einbindung von (lokalen) Kulturakteur:innen

und/oder

• Adressierung von Zielgruppen durch fokussierte Öffentlichkeitsarbeit

Projektanträge können in diesem Jahr bis zum 01.10.2023 bei der Geschäftsstelle des dbv-Landesverbands Hessen eingereicht werden. Untenstehend finden Sie den Projektflyer und das Antragsformular.