Selbst­ver­pflich­tung „In­itia­ti­ve Trans­pa­ren­te Zi­vil­ge­sell­schaft“

Als Deutscher Bibliotheksverband unterstützen wir Bibliotheken in der Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben. Damit setzen wir uns für eine aufgeklärte, mündige und demokratische Gesellschaft ein. Zu diesem Engagement gehört für uns auch, dass wir uns mit anderen Verbänden, Initiativen und Stiftungen für eine Kultur der Transparenz im gemeinnützigen Sektor einsetzen. Daher veröffentlichen wir freiwillig Grundinformationen über unsere Arbeit, unsere Arbeitsweise und Finanzierung auf dieser Seite. Wir verpflichten uns, diese Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten. Die Zusammenstellung übernimmt die zehn Transparenzinformationen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency Deutschland.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

• Deutscher Bibliotheksverband e.V.; Kurzform: dbv
  • Sitz / Anschrift: Fritschestraße 27-28, 10585 Berlin
  • Ansprechperson: Dr. Holger Krimmer, dbv@bibliotheksverband.de, 030 / 644 98 99 10
  • Gründungsjahr: 1949

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen

• der Förderung von Wissenschaft und Forschung
  • der Förderung von Kunst und Kultur
  • der Förderung der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe

nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I, Berlin (Steuernummer 27/678/53807) vom 09.12.2021 (Veranlagungszeitraum 2018 bis 2020) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

5. Tätigkeitsbericht

6. Personalstruktur

7./8. Angaben zur Mittelherkunft und Mittelverwendung

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

• Im dbv organisiert sind 16 Landesverbände (15 davon – mit Ausnahme von Hamburg – sind eingetragene Vereine), denen jährlich 30 % der von Mitgliedern aus diesem Bundesland eingenommenen Mitgliedbeiträge für die Arbeit auf Landesebene weitergeleitet werden.
  • Der dbv unterhält drei gemeinsame Kommissionen mit dem Personalverband VDB sowie eine gemeinsame Kommission mit den Personalverbänden VDB und BIB, deren jährlicher Zuschuss für die Facharbeit von allen Verbänden zu gleichen Anteilen bezahlt wird.
  • Der dbv ist Mitglied der Bibliothek & Information Deutschland und im Vorstand der Dachorganisation mit drei dbv-Bundesvorstandsmitgliedern sowie zwei Mitarbeiter*innen der Bundesgeschäftsstelle vertreten.
  • Für weitere nationale und internationale Partnerschaften: zum Jahresbericht 2022, Seite 49-52

10. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

• Zum steuerlichen Jahresbericht, Seite 4: Zweckgebundene Projektfördermittel der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien „BKM“ (Sitz: Berlin) für das dbv-Programm „WissensWandel“ im Rahmen von „Neustart Kultur“
  • Im steuerlichen Jahresbericht sind auch alle anderen Projektförderungen aufgelistet, die einzeln jedoch unter zehn Prozent der Jahreseinnahmen ausmachen.
  • Spenden von Privatpersonen in dieser Höhe gab es nicht.

aktualisiert: 28.09.2023

Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft