Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) sucht vorbehaltlich der Bewilligung zum 01.08.2022 im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „Netzwerk Bibliothek Medienbildung II“ eine*n Projektkoordinator*in (19,5 Wochenstunden).

Die Stelle ist analog der Entgeltgruppe 11 TVöD (VKA) eingruppiert. Der Arbeitsort ist Berlin (Charlottenburg). Die Stelle ist bis zum 30. Juli 2025 befristet.

Mit dem geplanten Qualifizierungsprojekt „Netzwerk Bibliothek Medienbildung II“ werden Bibliotheken im ländlichen Raum dabei unterstützt, ihre medienpädagogischen Angebote auszubauen und Kooperationen mit Schulen und Kitas zu professionalisieren. Das Projekt baut dabei auf den Erfahrungen, Konzepten und Materialien des Projekts „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“ (2019-2022) auf und weitet diese auf die konkreten Bedarfe und Erfordernisse der Bibliotheken in ländlichen Räumen aus.

• Koordinierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
• Redaktion der Projektwebseite www.netzwerk-bibliothek.de
• Koordinierung von Agenturen und weiteren Dienstleistern
• Mitarbeit bei der Vorbereitung und Umsetzung von Workshops und Fachveranstaltungen
• Zuarbeit zur vorbereitenden Sachbuchhaltung und zum Zahlungsverkehr
• Mitwirkung bei der Erstellung von Zwischen- und Verwendungsnachweisen sowie Projektberichten
• Mitarbeit beim Controlling

Ihre Qualifikationen

• Mind. FH-Abschluss im Bereich Geisteswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Kulturmanagement oder vergleichbare Berufserfahrung
• Einschlägige Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Projektmanagement
• Selbstständigkeit, Genauigkeit und strukturiertes Arbeiten
• Sehr gute Teamfähigkeit und kommunikative Kompetenz
• Gutes Zahlenverständnis
• Sicherer Umgang mit PC-Standardsoftware
• Affinität zu den Themen Bildung und Kultur
• Bereitschaft zu Dienstreisen

• Aufgabenbezogene Fortbildungen
• Von Beginn an Übernahme von Verantwortung im eigenen Arbeitsbereich
• Strukturierte Einarbeitung in die Aufgabenfelder
• Mitarbeit in einem engagierten, kollegial arbeitenden Team
• Einblick in die facettenreiche Arbeit eines großen Kulturverbands
• Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
• Betriebssport
• 30 Urlaubstage bei Vollzeit
• Jahressonderzahlung analog TVöD
• Großzügige Altersvorsorge

Die Büroräume sind durch geplanten Umbau voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2022 auch für Rollstuhlfahrer*innen geeignet.

Ihre Bewerbung

Bewerbungen richten Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form (zusammengefasst in einem pdf, nicht mehr als 2 MB) an: Deutscher Bibliotheksverband e.V.(dbv), E-Mail: job@bibliotheksverband.de

Bitte verzichten Sie auf ein allgemeines Anschreiben und beantworten Sie stattdessen kurz die folgenden Fragen (insgesamt nicht mehr als eine A4-Seite):

1. Was bringen Sie an konkreten Erfahrungen und persönlichen Eigenschaften mit, um die beschriebenen Aufgaben gut erledigen zu können?
  2. Was interessiert Sie an dem skizzierten Aufgabenbereich, dem Projekt und dem dbv als Arbeitsstelle?
  3. Durch welche Rahmenbedingungen und Tätigkeiten zeichnet sich für Sie eine ideale Arbeitsstelle aus?
  4. Wohin möchten Sie sich in den nächsten Jahren beruflich entwickeln und welche Unterstützung könnte Ihr Arbeitgeber dabei leisten?

Bitte fügen Sie einen tabellarischen Lebenslauf bei sowie vorliegende Arbeitszeugnisse oder anderweitige aktuelle Referenzen. Bitte verzichten Sie auf Bewerbungsfotos. Wir möchten, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch in unserem Team widerspiegelt, und setzen uns für mehr Chancengerechtigkeit ein. Wenn Sie sich unsicher sind, ob die Stelle für Sie geeignet ist, sprechen Sie uns gerne an.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Esther Israel, E-Mail: israel@bibliotheksverband.de, Telefon (030) 644 98 99 26.

Bewerbungsfrist: 01. Mai 2022. Bewerbungsgespräche sind für Montag den 23. Mai 2022 geplant.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ausschreibung zum Download