Online-Seminar des "Netzwerks Bibliothek Medienbildung"

Das Online-Seminar am 16.06.2023 richtete sich an ehrenamtliche Mitarbeitende in Bibliotheken. Unsere Expertin Daniela Verhoeven zeigte, wie man mit wenig Mitteln Aspekte der digitalen Medienbildung in die Veranstaltungsarbeit in ehrenamtlich betriebenen Büchereien einbinden kann und stellte konkrete Veranstaltungsformate vor. Dabei beantwortete sie folgende Fragen:

• Was gibt es?
  • Welcher Aufwand steckt dahinter?
  • Welcher Technik-Einsatz ist notwendig?
  • Was geht mit und ohne WLAN?
  • Wie kann der Einsatz eines Medienmixes, also die Kombination aus Buch und digitalen Medien, gelingen?

Daniela Verhoeven, Leiterin der Öffentlichen Bücherei Geldern, befasst sich kontinuierlich mit der Konzeption, Planung, Durchführung und Weiterentwicklung von Veranstaltungen zur digitalen Medienbildung. Das Online-Seminar fand im Rahmen des Digitaltags 2023 statt.

Videomitschnitt des Online-Seminars

Video abspielen

Diese Seite nutzt die YouTube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos von YouTube. Beim Abspielen dieses Videos werden Daten von Ihnen an YouTube übertragen. Näheres dazu erfahren Sie auf unserer Datenschutzseite.

Bibliothekarin steht vor einer Gruppe mit Schülerinnen und zeigt etwas am Monitor.