Corona-Pandemie und Bibliotheken

Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Landesverband auf dieser Seite  spezifische Informationen für/über die Bibliotheken in Baden-Württemberg zusammengestellt. Hierbei handelt es sich vor allem um Links auf ausgewählte Informationsquellen.

Zur aktuellen Corona-Verordnung für Baden-Württemberg. Die Landesregierung hat am 23.06.2020 eine neue Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen. Sie tritt am 01.07.2020 in Kraft.

Es besteht die Notwendigkeit der Datenerfassung in Museen und öffentlichen Bibliotheken im Rahmen der Corona-Verordnung. Das zuständige Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg bekräftigt die Zugehörigkeit von Museen, Freilichtmuseen, Ausstellungshäusern und öffentlichen Bibliotheken im Rahmen der Corona-Verordnung vom 23.06.2020. Darin wird bestätigt, dass Museen und öffentliche Bibliotheken als Kultureinrichtungen im Sinne von § 14 Abs. 1 Satz 2 der Corona-Verordnung gelten. Somit sind diese Einrichtungen verpflichtet, die Hygieneanforderungen nach § 4 einzuhalten, ein Hygienekonzept nach Maßgabe von § 5 zu erstellen und eine Datenerhebung nach § 6 durchzuführen.

Auf der Homepage des Deutschen Bibliotheksverbandes wurden viele weitere allgemein gültige Informationen zu rechtlichen Fragen, Desinfektion, praktischen Tipps sowie Online-Angeboten von Bibliotheken zusammengestellt.

Die aktuellen Pressemitteilungen des Deutschen Bibliotheksverbandes finden Sie hier.

Chronologie Lock-down und Wiedereröffnung:

Wiedereröffnung von Bibliotheken in Baden-Württemberg:

Am Mittwoch, den 15.04.2020 wurden von der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten der Länder erste Lockerungen des Shutdowns beschlossen. Umstritten war im Anschluss, ob neben den Hochschulbibliotheken auch alle öffentlichen Bibliotheken ab dem 20.04.2020 wieder öffnen können, wenn strenge Auflagen erfüllt sind, da in der Mitteilung der Bundesregierung lediglich die Hochschulbibliotheken genannt wurden.

In der am 17.04.2020 5. Verordnung zur Änderung der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg wurde dies klargestellt: neben Archiven und Buchhandlungen dürfen alle Bibliotheken öffnen.
Zur 5. Änderung der Corona-Verordnung vom 17.04.2020
Zum Rundschreiben des Städtetags Baden-Württemberg vom 18.04.2020

Die aktuellen Corona-Verordnungen für Baden-Württemberg finden Sie unter diesem Link.
Bezüglich der Hygienemaßnahmen und Auflagen gibt es für Bibliotheken in Baden-Württemberg derzeit (Stand 20.04.2020) keine spezifischen Vorgaben.
Der Bibliotheks-Bundesverband hat allgemeine Informationen zum Arbeitsschutz etc. zusammengestellt sowie eine umfangreiche Liste mit Empfehlungen zur Wiederöffnung von Bibliotheken.

Spezielle Services von Bibliotheken in Baden-Württemberg:

Auch mit der 5. Corona-Verordnung können Bibliotheken nur unter Einhaltung strenger Auflagen öffnen und bieten daher vielerorts weiterhin spezielle Services an. Vereinfachte Möglichkeiten zur Neuanmeldung als Nutzer*in der Bibliothek, Liefer- und Abholservices, ausgebaute digitalen Medienangebote, etc. Auch Workshops, Webinare oder Lesungen finden digital statt. Informieren Sie sich dazu direkt bei den Bibliotheken.

#Bibliotheken SindDa #BibliothekVonZuhause #BibAtHome:
Linksammlung des Berufsverbandes BIB mit spezifischen Informationen für Bibliotheken.
Hier finden Sie auch eine zentrale Informationsseite zu Online-Dienstleistungen für Bibliotheken
auf Twitter: #BibliothekenSindDa #BibliothekVonZuhause #BibAtHome

Schließungen von Bibliotheken:

Neben vielen weiteren Maßnahmen wurde im März 2020 unter anderem der Betrieb von Öffentlichen Bibliotheken, Museen, Theater und Volkhochschulen untersagt. Der Studienbetrieb an den Universitäten und Hochschulen wurde bis zum 19. April 2020 ausgesetzt. Bereits begonnener Studienbetrieb wurde bis zu diesem Zeitpunkt unterbrochen. Die Corona-Verordnung trat am Dienstag, 17. März, in Kraft, und gilt bis zum 15. Juni 2020.

Eine Chronologie und Übersicht der geschlossenen Bibliotheken in Deutschland finden Sie hier: https://b-u-b.de/coronavirus-bibliotheken-schliessen/http://blog.bibliothekarisch.de/blog/2020/03/11/corona-und-bibliotheken-auflistung/<//a>

Informationen der Behörden:

Informationen der Landesregierung, aktuelle Corona-Verordnungen.

Informationen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Hier finden Sie auch Hinweise auf Förderprogramme des MWK. Zum Beispiel das am 20.05.2020 aufgelegte Programm "Kultur Sommer 2020" und dem "Masterplan Kultur BW / Kunst trotz Abstand".

Informationen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Hinweis auf die Austauschplattform "Netzwerk Kommunen" des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, auf der ein eigener Bereich zum Coronavirus eingerichtet wurde. Auf Antrag können dort Kommunalvertreter*innen Zugang erhalten.
Informationen zur Nutzung beim Deutschen Städtetag

Bitte beachten Sie:

Hypertextlinks führen zu externen Webseiten. Obwohl alle Links vorher geprüft werden und keinerlei rechtswidriger Inhalt festgestellt wurde, übernehmen wir keine Haftung für den Inhalt der verlinkten Seiten.

Ihre Fragen und Anregungen:

Wie auch die vielen Mitarbeitenden in Bibliotheken, sind wir weiterhin telefonisch oder per Email erreichbar. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich gerne an uns wenden: geschaeftsstelle@bw.bibliotheksverband.de

Hinweise und Ergänzungsvorschläge für diese Seite nehmen wir über unsere Geschäftsstelle gerne entgegen.

Links aus dem Bibliotheks- und Informationswesen

AKI Stuttgart

Bibliotheks-Servicezentrum (BSZ)

Bibliothek & Information Deutschland (BID)