Alphabetisierung & Grundbildung

Der Landesverband Baden-Württemberg ist Mitglied im Landesbeirat für Alphabetisierung und Grundbildung, dessen Gründung im November 2017 erfolgte.

Verpflichtungserklärung

Übersichtliche Darstellung von Analphabetismus in Baden-Württemberg auf der Homepage der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg.

Best-Practice-Aufruf

Der dbv sucht Projekte und Initiativen aus Baden-Württemberg, die im Hinblick auf Alphabetisierung und Grundbildung Vorbildcharakter haben.

Wir möchten, dass Bibliotheken in diesem Bereich Beachtung finden und die Arbeit, die Bibliotheken hier leisten, sichtbar wird! Wir stellen Ihre Beispiele dem Landesbeirat Alphabetisierung vor, auch um die Aufmerksamkeit der weiteren Mitglieder (Volkshochschulverband Baden-Württemberg, Kirchen,  Landesschul- und Landeselternbeirat, Bildungswerk der Wirtschaft, DGB, Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, Landesfamilienrat, Liga der freien Wohlfahrtspflege etc.) auf Bibliotheken zu richten.

Bitte unterstützen Sie uns und melden Sie gelungene Projekte und Initiativen  ganz formlos an unsere Vertreterin im Landesbeirat Alphabetisierung: Beate Meinck, Stadtbibliothek Reutlingen. Per Email an beate.meinck@reutlingen.de oder telefonisch Tel. 07121/303-2859.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Infoblatt. Gerne steht Ihnen auch unsere Geschäftsstelle für Fragen zur Verfügung.

Fachtage 2018

Die Fachtage 2018 zum Thema "Alphabetisierung & Grundbildung" fanden am 05. und 18.07.2018 von 10.00 – 17.00 Uhr in der Stuttgarter Stadtbibliothek am Mailänder Platz statt. Sie bauten inhaltlich aufeinander auf und wurden exklusiv für Bibliotheken in Baden-Württemberg kostenfrei durchgeführt.

05.07.2018: Alphabetisierung & Grundbildung – Teil I: Sensibilisierung und Aufklärung; Niedrigschwellige Lernangebote,  Materialien für die Grundbildungsarbeit und ihre Anwendung

18.07.2018: Alphabetisierung & Grundbildung – Teil II: Aufbau und Entwicklung eines ehrenamtlichen Lernbegleitsystems; Konzeptentwicklung mit Schwerpunkten (1. Lernortgestaltung und 2. „Allianzen für Grundbildung“ schaffen – Netzwerkanalyse, Kooperationen, Öffentlichkeitsarbeit)

Ausführliches Programm: Fortbildungsprogramm